1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Verteilerliste Verteiler-Liste verliert E-Mail-Adressen

• ullik
  • 9. Mai 2013 um 15:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ullik
    Junior-Mitglied
    • 9. Mai 2013 um 15:28

:flehan: Von gestern auf heute waren wieder 2 Adressen verschwunden. Hat niemand eine Hinweis für mich?

Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Win8, auch 7, Vista, XP
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet, gmail, ewetel

Hallo, ich habe folgendes Problem mit nur einer (mehr habe ich nicht) Verteiler-Liste im persönlichen Adressbuch. Hier habe ich ca. 20 Adressen hinterlegt. Diese sind auch im persönlichem Adressbuch zu finden. Nur dort werden Kontakte gespeichert. Ändere ich eine Adresse durch Löschen und Neuaufnahme, bestätige ich die Arbeiten mit OK. Im Baum werden dann auch alle angezeigt. Danach schließe ich die Liste und das Adressbuch.
    Möchte ich nun eine Mail an über die Verteiler-Liste senden, stelle ich immer wieder fest, dass 2-3 Adressen, immer andere, einfach aus dem Verteiler verschwunden sind. Im persönlichen Adressbuch sind sie aber noch vorhanden. Auch waren Adressen auf einmal doppelt dabei. Das passierte im Laufe der Zeit unter XP, Vista, Win 7 und Win 8 mit den immer aktuell gehaltenem Feuervogel. Ich habe auch versucht, Abhilfe durch Änderung bei den Providern zu schaffen. Es kommt immer wieder vor. Nun passiert es wieder an einem völlig neu aufgesetztem System.
    Was kann die Ursache sein? Da ich kein "Fachmann" bin, bitte Antworten leicht verständlich schreiben. Vielen Dank.
    :help:

ulli

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juli 2013 um 10:47

Hallo ullik und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich kann Dir nur sagen, dass ich das Problem der verschwundenen Adressen auch mal hatte (lange, lange Zeit ist es her und die TB-Version weiß ich schon gar nicht mehr). Ich habe dann herausgefunden, dass alle Adresse verschwinden, die hinter einer Leerzeile in der Verteilerliste stehen. Also Beispiel: Ich habe Kontakte A-G im Adressbuch alphabetisch sortiert. Lösche ich nun Kontakt E und lasse die Zeile aber in der Verteilerliste [EDIT: Fehlerbereinigung] als Leerzeile drin, so verschwinden auch die Kontakte F und G.

Ob das bei Dir etwas Ähnliches ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das schon mal ein Ansatz, um den Fehler zu identifizieren.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

3 Mal editiert, zuletzt von slengfe (3. Juli 2013 um 16:50)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juli 2013 um 16:32

Hallo slengfe,

Zitat

Lösche ich nun Kontakt E und lasse die Zeile aber im Adressbuch als Leerzeile drin

Nur zur Info aus Neugierde:
    Wie gehst du genau dabei vor? Wenn ich in einem Kontakt alles lösche, kann ich diesen gar nicht abspeichern.
    Wie wird also die Leerzeile erzeugt?

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juli 2013 um 16:43

Hallo mrb,

wie ich schon geschrieben habe, handelte es sich dabei um eine viel frühere TB-Version. Ich habe das Verhalten nicht mit der aktuellen Version überprüft. Aber ich glaube, Du hast mich nicht korrekt verstanden, weil ich mich falsch ausgedrückt habe. Nicht im Adressbuch, sondern in der Verteilerliste habe ich den Kontakt gelöscht. Letztlich habe ich in der Verteilerliste nur den Kontaktnamen aus der Zeile gelöscht und die Zeile selber aber stehen lassen. Den Kontakt selber habe ich dabei gar nicht angerührt. Ich habe das nun auch im obigen Thread geändert, um nicht weiter zur Verwirrung beizutragen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern