IMAP Folder verschieben

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):n.a.


    Ein Kollege fragt mich, wie er TB Ordner aus alten Mailfolderstrukturen in ein bestehendes Setup
    überführen kann.


    Er hat Lokale Ordner mit E:\Mail_2013 verbunden. Seine alten Ordner seien unter E:\Mail_2012.
    Wie kann man die innerhalb TB umkopieren (verschieben)?


    Innerhalb des Filessystems habe ich noch keinen Weg gefunden,


    Grüße


    --
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    lese ich da richtig heraus, dass dein Kollege etwa sein TB-Userprofil "zerrissen", und nur Teile davon auf eine andere Partition ausgelagert hat?
    Sollte das zutreffen, dann überbringe ihm bitte die dringliche Empfehlung, das "Profil" wieder zusammenzufügen (also dass alles vollständig an seinem angestammten Platz unter ...\profiles\<achtZufallszeichen>.default <= ) liegt. Danach kann er das komplette TB-Userprofil an einen beliebigen Platz verlegen und auch unter den lokalen Ordnern oder in einem beliebigen Konto beliebig viele Unterordner für die Ordnung in seinen Mails anlegen.
    Wie er das Verlegen eines kompletten TB-Userprofils durchführt, haben wir in unserer Anleitung und auch in gefühlten 100 Forenbeiträgen beschrieben. Im Übrigen auch, warum das Zerreißen eines "Profils" immer Probleme bringt und keinesfalls zu empfehlen ist.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!