Themenbäume immer alle aufgeklappt / Kontenbaum merken

  • Thunderbird-Version: 17.0.5
    Betriebssystem + Version: Win7, neuste Updates


    Heyho,
    kurze Frage hätte ich an das liebe Forum:


    1. Wie kann ich die Themenbäume immer alle aufgeklappt lassen, d.h. wenn ich TB starte, sollen die aufgeklappt sein (so wie es auch ist, wenn ich die Themenbäume das erste mal anschalte, da werden die auch aufgeklappt angezeigt).
    2. Wieso merkt sich bei mir TB nie, welche Konten ich in der Ansicht links aufgeklappt und welche zugeklappt habe? Bei jedem Neustart klappt TB wieder alle Konten vollständig auf und das nervt ... :(


    Danke vielmals!

  • Hallo,


    eigentlich merkt sich das der Donnervogel auch ganz brav, zumindest meiner macht das.
    Ich würde mal die Dateien localstore.rdf, mailViews.dat und panacea.dat umbenennen und TB neu starten, dann musst du alles wieder neu einstellen und dann sollte es gehen.


    Das man zuvor eine Kopie des Profils macht, ist klar, oder?


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen
    und Dateien im Profil kurz erklärt
    ]

  • Deiner merkt sich sogar beides?
    Danke, werds testen und mich dann zurückmelden! :-)

  • Okay danke nochmals. Seltsamerweise speichert TB es (die Ansicht der Konten in der linken Leiste) nun doch, vllt war da nur irgendwas dazwischen falsch, wie auch immer...


    Das mit den Themenbäumen würde mich trotzdem noch interessieren. Die sollten, wenn möglich, immer ALLE aufgeklappt angezeigt werden, und, FALLS möglich, zugeklappt, falls von mir manuell so getan. Letzteres ist aber nur halb so wichtig... ;)

  • Hallo,
    für die Themenbäume gibt es Tastaturkürzel:
    Alle aufklappen: Strg+Alt+ß (=Back slash,\)
    Alle zuklappen: Umschalt++ (=Sternchen,*)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • jip, das funktioniert, danke dafür. aber schade trotzdem, es immer wieder beim start von TB drücken zu müssen...

  • Leider sind auch bei mir die Themenbäume nach Neustart immer geöffnet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • oO Bei mir sind sie aber immer geschlossen... wie hast Du das hinbekommen, dass sie immer offen sind?

  • Gute Frage. Ich werde das Verhalten mal in meinen anderen TB-Profilen testen. Vielleicht gibt es ja sogar versteckte Einstellungen dafür.
    Melde mich heute Abend.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Der aufgeklappte Thread hat sich bei mir als Eintagsfliege herausgestellt.
    Mit anderen Worten: sie bleiben bei Neustart zugeklappt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw