Thunderbird-Version: 17.0.6.
Betriebssystem + Version: OSX Lion 10.8.3
Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
Liebe Gemeinde,
Problem: Thunderbird funktioniert einwandfrei. Sobald der Rechner jedoch aus dem automatischen Ruhezustand / Standby "geweckt wird, können Mails zwar empfangen und angeklickt werden, jedoch reagiert das Programm nicht mehr auf >Löschen< . Auch der automatische Junk-Filter greift nicht mehr, auch bei manuellem Markieren als JUNK wird die betreffende Mail nicht mehr automatisch in den dafür vorgesehenen Ordner verschoben. Dies geschieht bei allen (4) Email-Konten, unabhängig ob IMAP oder POP.
Interessanter Weise lief das Programm schon seit einigen Updates von Thunderbird so, und auch schon auf meinem alten iMac (Snow Leopard), von dem ich gerade die 1:1 Übertragung meiner Daten auf den neuen iMac (Lion) vorgenommen habe.
Ich vermute den Fehler in den "Profiles" , da ich diese bereits auf den DeskTop verschoben hatte und das Programm komplett gelöscht habe. Neustart, neue Installation und die Verschiebung des Ordners Profiles haben keine Veränderung gebracht. Die Verbindungssicherheit steht bei allen Konten auf "keine".
Sobald TB nach dem Problem wie oben geschildert beendet und neu gestartet wird, funktioniert wieder alles einwandfrei .. bis zum nächsten Ruhezustand.
An den Rechnern selbst bzw. deren Hardware liegt es nicht, da ich auf den alten iMac bereits auch die Daten meines MacBooks installiert habe - dort funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank vorab.