Sicherung / Speicherplatz

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unterscheidliche


    Wie kann man Mails von Thunderbird am besten auf einem USB - Stick sichern, so dass man dort auch über Absender / Betreff (möglichst ohne Software) nach Mails suchen könnte?


    Wenn man die Mails in Thunderbird belässt, ist dann irgendwann der Speicherplatz erschöpft? Falls ja, gibt es da Abhilfe?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Molitor! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Du kannst die Ordner aus TB mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) als MBox oder *.eml exportieren und mit z.B. einem MBox-Viewer auch durchsehen, es sind reine Textdateien.


    Thunderbrid kann so ziemlich beliebig viele Ordner verwalten, da ist mir keine Grenze bekannt, aber die Ordner an sich sollten nicht zu groß werden. Posteingänge sollte man täglich leeren und die Mails in Unterordner verteilen, oft genutzte Unterordner halte ich bei 200-300 MB, Archivordner bei max. 500 MB und somit kann meinen Mails kaum etwas geschehen, denn theoretisch könnten die Ordner, im Win Explorer sind das einfache Dateien, die alle Mails eines Ordners aneinander gereiht enthalten, je nach OS auch über 2 GB groß sein, praktisch ist man dann aber schnell mal alle Mails auf einmal los...


    Lies mal in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) dazu die Abschnjitte "Bekannte Probleme" und "Profile erstellen und benutzen ..."




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Vielen Dank für die freundliche und schnelle Rückmeldung :top:


    Ich habe mich mit Anleitung und Fragen/Antworten ausführlicher beschäftigt. Was das ImportExportTool (Mboximport enhanced) und den MBox-Viewer betrifft, ist mir nicht alles so verständlich, gerade wenn es dann ins Detail bzw. Englische geht. :gruebel: :nixweiss:


    Bei Computerbild habe ich das Programm MozBackup gefunden und installiert. Es hat irgendwas auch gesichert, ist nun auf dem Desktop, aber wie ich an die Daten käme oder auf einen Stick übertrage ist mir auch ein Rätsel..... :confused:


    Am einfachsten scheint es mir noch zu sein, hier der Anleitung zu folgen, welche die Sicherung/Kopie des gesamten TB-Profils beschreibt.


    Vermutlich werde ich das tun, ggfs. auch mal auf einem 2. Rechner.