Kann im Kalender keinen Termin mehr erstellen! [erl.]

• Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 8.0 64 (aktuelles Update)
    Lightning-Version:1.9.1

Hallo liebes Thunderbird Team,
    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich keinen Termin mehr erstellen kann!
    Nach wie vor gehe ich genauso vor, wie immer, also es hat prima funktioniert - nur jetzt auf einmal
    möchte er nicht mehr :( 
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Schönen Gruß

• Hallo evernote,
    was ist das für ein Kalender, liegt er im Thunderbird Profil oder ist das ein externer Kalender??
    Was passiert, kommt eine Fehlermeldung??
    Steht ein Fehler in der Fehlerkonsole??
    Starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und dann wieder normal.

• Es ist der "interne" Kalender von Thunderbird, der "Lightning-Kalender" in der Version 1.9.1
    Es kommt leider gar keine Meldung, ich klicke auf "OK - Termin Speichern" und nichts passiert...
    also so, wie wenn ich die Termin-Eingabe mit Abbrechen machen würde :rolleyes:

... ich versuch´s mal mit dem abgesicherten Modus

• "evernote" schrieb:

Es ist der "interne" Kalender von Thunderbird, der "Lightning-Kalender" in der Version 1.9.1

Das ist mir schon klar, aber wo sind die Kalenderdaten gespeichert?
    Ist es ein externer Kalender z.B. von Google oder ist ein ein interner Kalender?

• Rufe mal die Fehlerkonsole aus dem Menü Extras auf und prüfe ob dort eine Fehlermeldung beim Speichern erscheint.

• jetzt verstehe ich was du meinst: Ja, es ist ein externer google-Kalender, er synchronisiert mit einer Mail-Adresse.
    Habe die Einstellungen geprüft, leider immer noch ohne Erfolg. Fehlermeldungen sind ebenfalls vorhanden!

Edit: Ich lösche den vorhandenen Kalender komplett und erstelle ihn neu. Vielleicht hilft das. Die Dateien kann ich ja
    in einer Export-Datei abspeichern.

:help:
    Leider muss ich nochmal stören, mir ist etwas unklar geworden:
    Muss die Mail Adresse oben (im Bild die 1) mit der unteren Mail Adresse (im Bild die 2) übereinstimmen?
    Oder dient die untere (2) nur der Erinnerung, also dort, wo die Erinnerungen hingesendet werden?

LG

• "evernote" schrieb:

Fehlermeldungen sind ebenfalls vorhanden!

Und was besagen die Fehlermeldungen? Rechtsklick, kopieren und hier einfügen. Normale Hinweis und Warnungen kannst du erst mal ignorieren.

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Kann keine neuen Termine erstellen. Hab schon alle Tips gelesen, aber nichts funktioniert. In der Fehlerkonsole wird folgendes angezeigt:

und:

Zeitstempel: 25.07.2013 20:50:52
    Fehler: [calStorageCalendar] DB error: attempt to write a readonly database
    exc: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520013 (NS_ERROR_FILE_READ_ONLY) [mozIStorageStatement.executeStep]" nsresult: "0x80520013 (NS_ERROR_FILE_READ_ONLY)" location: "JS frame :: file:///C:/Users/Michael/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ckblp195.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/components/calStorageCalendar.js :: cSC_executeItemStatement :: line 406" data: no]

Bitte um Hilfe!!!!

Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Sieht so aus als wäre deine Kalenderdatenbank schreibgeschützt. Prüfe mal die Berechtigungen / Attribute der Dateien im Verzeichnis C:/Users/Michael/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ckblp195.default/calendar-data/ und entferne ggf. den Schreibschutz auf den Dateien.

• Hi,

Danke für die Antwort. Habe versucht den schreibschutz herauszunehmen. Hat auf den ersten Blick funktioniert. Leider ist der schreibschutz wieder aktiviert, wenn ich erneut auf Eigenschaften gehe. Ich bin Admin mit vollen Zugriff.
    Hab schon gesucht, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, den Schreibschutz aufzuheben.

Hat sich erledigt. Habe nur den Schreibschutz auf local.sqlite entfernt und jetzt funktioniert wieder alles!

Danke!