Beim Thunderbird Start einen bestimmten Ordner aufrufen

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win 7 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): aon


    Gibt es eine Möglichkeit beim starten von Thunderbird einen bestimmten Ordner gleich mit zu öffnen anstatt des zuletzt geöffneten Ordners ?


    Ich möchte Thunderbird über eine AutoHotkeyScript öffnen und dabei den Junk Ordner öffnen.


    Da sollen dann die Junkmails als Quelltext dargestellt, derselbe kopiert und in eine Browserfenster eingefügt werden. das weiß ich wie es geht, mein Problem ist eben die Öffnung des JunkOrdners beim Start durch das Script. Sonst brauche ich dieses Verhalten nicht.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Tastenkombi um bei geöffnetem Thunderbird zu einem bestimmten Ordner (eben zum Junk Ordner) zu springen.


    Vielen Dank schonmal wenn jemandem was einfällt.
    LG
    Friedl

  • Zitat von "Friedl58"


    Gibt es eine Möglichkeit beim starten von Thunderbird einen bestimmten Ordner gleich mit zu öffnen anstatt des zuletzt geöffneten Ordners ?


    Hallo Friedl,


    ja, eine solche Möglichkeit gibt es, z.B. mittels des Add-ons "Folderpane Tools" installiert.
    Da die Suchfunktion des TB Add-on-Managers dieses Add-on nicht findet, rate ich, diese URL aufzurufen:
    https://addons.mozilla.org/fr/…d/addon/folderpane-tools/
    das Add-on herunter zu laden, den TB Add-on-Manager zu öffnen und das Add-on zu installieren, indem du einfach seine Datei per "drag & drop" in das Manager-Fenster ziehst.
    Danach kannst du in den Einstellungen des Add-ons den Startordner définieren, in deinem Fall "Junk".


    Gruß