Mails zwischen zwei IMAP-Konten verschieben

  • Thunderbird-Version: 17.0.9
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (beide)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1 (z.Zt. noch) - Kabel Deutschland (z.Zt. schon)


    Hallo,
    ich werde demnächst von 1und1 (IMAP-Konto) zu Kabeldeutschland wechseln. Dort habe ich bereits ein IMAP-Konto.
    Nun möchte ich meine Emails in TB von einem zum anderen Konto (beides IMAP) verschieben und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Es klappt einfach nicht. Was muss ich tun ??

  • Hallo,
    ich würde so vorgehen:
    Im lokalen Ordner die gleiche Ordnerstruktur erzeugen wie im alten IMAP-Konto und dann den Inhalt eines jeden IMAP-Ordners entweder über den Kontextbefehl "Kopieren in" oder per drag & drop bei gedrückter Strg-Taste in die lokalen Ordner kopieren.
    Dann ebenfalls durch Hinzufügen von weiteren benötigten Ordnern im neuen IMAP-Konto, die Mails diesmal aus den lokalen Ordnern in die entspr. IMAP-Ordner kopieren.
    Warum? Erstens ist es sicherer, wegen der lokalen Kopie auf die kein Server Zugriff hat, und zweitens um eine doppelte Belastung deiner Internetverbindung zu vermeiden, damit keine Servertimeouts zu bekommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw