2 versch Outlook Express Konten in 1 TB Profil überführen

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 8 sowie Windows XP (indirekt)
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse (gmx, google, yahoo, dienstlich, private Domain)


    Hallo


    meine Frau hatte bisher zwei PCs mit Windows XP und hat dort jeweils Outlook Express benutzt.
    Nun kommt ein neuer PC her und auf dem soll es jetzt Thundebird sein, nachdem ein Probelauf in den letzten Wochen mit einem einzelnen Konto positiv verlaufen ist.


    Frage:
    Wie kann ich von zwei verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows XP Outlook Express Emailbeständen alles in ein einzelnes Thunderbird Profil importieren?
    Es geht mir dabei hauptsächlich um die Emails - die Konten kann ich auch selber einrichten.
    Bei einem PC sind die Outlook Express Dateien insg. ca. 5 GB groß, beim anderen ca. 3 GB (ich kann auch nix dafür :eek: )


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das am geschicktesten anstelle?
    Dankeschön!


    P.S.
    Falls dies das falsche Forum ist bitte verschieben, ich war mir nicht sicher

  • Hallo,

    Zitat

    Wie kann ich von zwei verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows XP Outlook Express Emailbeständen alles in ein einzelnes Thunderbird Profil importieren?


    Indem du jeweils die Mails in Outlook Express als *.eml exportierst. Das macht man praktischerweise per drag & drop und zieht die Mails in einen Explorer-Ordner, dabei werden sie zu *.eml Dateien. Diesen Ordner mit den *.eml kopiert man dann auf einen USB-Stick oder per LAN/WLAN:
    In Thunderbird installiert man das Add-on ImportExportTools und verfährt in umgekehrter Reihenfolge (Ordner in TB vorher vorbereiten und am besten öffnen).


    Alternativ wäre es auch möglich (evtl. sogar schneller) : auf beiden alten PCs Thunderbird installieren und die Mails über das Importverfahren (Extras > Importieren...) importieren.
    Dann - ebenfalls mit ImportExportTools - über Extras > ImportExportTools > "Alle Ordner des Kontos exportieren" auswählen, einen Zielordner bestimmen und "Ordner asuwählen" drücken. Damit werden alle Ordner als Mbox-Datei (ohne Endung) exportiert. Diese Ordner dann auf den neuen PC übertragen, s.o.
    Auf dem neuen Computer nimmt man für den Import der Mboxdateien das Menü
    Extras > ImportExportTools > Mbox Dateien importieren und hakt den unteren Auswahlpunkt an (nicht das Kästchen). Vorher in Thunderbird einen leeren Ordner für diesen Zweck markieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw