1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 versch Outlook Express Konten in 1 TB Profil überführen

• Benja
  • 8. Juni 2013 um 13:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Benja
    Mitglied
    • 8. Juni 2013 um 13:02

Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 8 sowie Windows XP (indirekt)
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse (gmx, google, yahoo, dienstlich, private Domain)

Hallo

meine Frau hatte bisher zwei PCs mit Windows XP und hat dort jeweils Outlook Express benutzt.
    Nun kommt ein neuer PC her und auf dem soll es jetzt Thundebird sein, nachdem ein Probelauf in den letzten Wochen mit einem einzelnen Konto positiv verlaufen ist.

Frage:
    Wie kann ich von zwei verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows XP Outlook Express Emailbeständen alles in ein einzelnes Thunderbird Profil importieren?
    Es geht mir dabei hauptsächlich um die Emails - die Konten kann ich auch selber einrichten.
    Bei einem PC sind die Outlook Express Dateien insg. ca. 5 GB groß, beim anderen ca. 3 GB (ich kann auch nix dafür :eek: )

Hat jemand einen Tipp, wie ich das am geschicktesten anstelle?
    Dankeschön!

P.S.
    Falls dies das falsche Forum ist bitte verschieben, ich war mir nicht sicher

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Juni 2013 um 13:48

Hallo,

Zitat

Wie kann ich von zwei verschiedenen PCs mit verschiedenen Windows XP Outlook Express Emailbeständen alles in ein einzelnes Thunderbird Profil importieren?

Indem du jeweils die Mails in Outlook Express als *.eml exportierst. Das macht man praktischerweise per drag & drop und zieht die Mails in einen Explorer-Ordner, dabei werden sie zu *.eml Dateien. Diesen Ordner mit den *.eml kopiert man dann auf einen USB-Stick oder per LAN/WLAN:
    In Thunderbird installiert man das Add-on ImportExportTools und verfährt in umgekehrter Reihenfolge (Ordner in TB vorher vorbereiten und am besten öffnen).

Alternativ wäre es auch möglich (evtl. sogar schneller) : auf beiden alten PCs Thunderbird installieren und die Mails über das Importverfahren (Extras > Importieren...) importieren.
    Dann - ebenfalls mit ImportExportTools - über Extras > ImportExportTools > "Alle Ordner des Kontos exportieren" auswählen, einen Zielordner bestimmen und "Ordner asuwählen" drücken. Damit werden alle Ordner als Mbox-Datei (ohne Endung) exportiert. Diese Ordner dann auf den neuen PC übertragen, s.o.
    Auf dem neuen Computer nimmt man für den Import der Mboxdateien das Menü
    Extras > ImportExportTools > Mbox Dateien importieren und hakt den unteren Auswahlpunkt an (nicht das Kästchen). Vorher in Thunderbird einen leeren Ordner für diesen Zweck markieren.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™