Postausgangsserver-Option verschwunden!

  • Thunderbird-Version: 17.0.6.
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):yahoo


    Hallo.


    Ich habe heute folgendes Problem entdeckt:


    ich legte (nach langer zeit) heute das 7. email-konto in thunderbird an (eine yahoo-pop-weiterleitung), alles i.o. bis auf den versand.
    dann war klar, es musste auch ein smtp-server eingestellt werden. Nur:
    seit neuestem fehlt an dieser Stelle die Möglichkeit (zumindest bei mir):


    ich ging also folgenden weg, der mir seit langem vertraut war:
    nämlich den hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten



    nun meine screenshots hierzu:
    Extras->Konteneinstellungen (thunderbird1.jpg)


    und ganz unten NICHTS zu sehen!



    Der ganze Menüpunkt "Postausgangsserver" ist verschwunden!



    Hat da jemand eine Antwort drauf?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Hast du das gleiche Problem, wenn du im safe-mode startest?


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -p --> OK.


    Wenn das Problem dort auch besteht, würde ich eine Sicherung der Ordner eines Kontos machen (z.B. eine Kopie der Ordner in die Lokalen Ordner kopieren, das Konto entfernen und neu hinzufügen.


    Wenn jetzt die SMTP-Server immer noch nicht zu sehen sind, zunächst testweise ein neues Profil mit auch nur einem Testkonto (am besten IMAP) erstellen.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo. vielen dank für die schnelle antwort!


    mit deaktivierten addons ändert sich nichts - der fehler bleibt.


    mit neuem testprofil und einem konto darin funktioniert es ordnungsgemäß.


    hmmm, hab ich vielleicht zu viele konten angelegt?

  • Zitat

    hab ich vielleicht zu viele konten angelegt?


    Nein, die Anzahl ist Thunderbird ziemlich egal.
    Dass ein Profil mal beschädigt ist, kommt gelegentlich vor. War bei mir vor 2 Wochen auch der Fall.
    Da ich sehr viele Add-ons benutze war de Neuaufbau relativ zeitaufwendig.
    Da ich fast alles IMAP-Konten habe, ging das Anlegen meiner 10 Konten aber sehr schnell.
    Bei POP kämen dann noch Importarbeiten hinzu.
    Übrigens kann man die "lokalen Ordner" - im Profil "Local Folders" - in das TB-Profil kopieren.
    Am besten diese vorher entfernen, bevor du die alten einkopierst. TB sollte dabei geschlossen sein.
    Für das Importieren deiner alten Ordner installierst du am besten das Add-on ImportExportTools und benutzt dort einen lokalen Ordner als Ziel (den Ordner vor dem Import markieren) und verwendest die Option "Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnis" einschließlich "Unterverzeichnissen".


    Gruß


    P.S.: es wäre nett, wenn du zukünftig die Groß-Kleinschreibung verwenden würdest, die ist in diesem Forum obligatorisch. Foren-Regeln

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw