Wegwerfadressen schnell als Konto anlegen und löschen

  • Hallo,


    manchmal kommt es vor, dass ich mir eMail-Adressen anlege um mein normales Konto vor unnötigen Mails zu schützen. Meist sind diese mehrere Tage im Einsatz. Es wäre schön, diese möglichst schnell in Thunderbird als Konto anzulegen (z. B. Mails in den Lokalen Ordner), evtl. auch mehrere auf einmal. Ich dachte sowas geht per Skript, hab aber nichts dazu gefunden. Gibt es dazu evtl. eine Erweiterung bei der man nur Adresse, Passwort und Protokoll (IMPA/POP) eingeben muss und die Konto werden automatisch erstellt - mit vorher festgelegten Einstellungen wie z. B. dass alles über den Lokalen Ordner geht?


    Rudis

  • Hallo,

    Zitat

    Es wäre schön, diese möglichst schnell in Thunderbird als Konto anzulegen (


    Wenn das sog. Alias-Adressen sind, also weitere Adressen unter dem gleichen Konto, die den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort haben, dann weigert sich Thunderbird, diese als Konto anzulegen. Dafür sind in den Konteneinstellungen > Weitere Identitäten zuständig. Diese helfen dir aber nur beim Senden nicht beim Empfangen, weil alle Aliase im vom Haupkonto abgerufen werden.
    In diesem Fall helfen dir nur mehrere Filter, die je nach Empfängeradresse in eigene Ordner verschoben(!) werden.

    Zitat

    Gibt es dazu evtl. eine Erweiterung bei der man nur Adresse, Passwort und Protokoll (IMPA/POP) eingeben muss und die Konto werden automatisch erstellt


    Das macht ja der Kontenassistent schon, wenn dieser den Mailanbieter kennt, bei eigenen Domains ist das aber nicht der Fall. Du hast doch die aktuelle Thunderbird-Version (die 4 obligatorischen Fragen wurden ja nicht beantwortet).

    Zitat

    ...dass alles über den Lokalen Ordner geht?


    Dann musst du POP-Konten anlegen und danach in den Servereinstellungen > Erweitert > "globaler Posteingang" auswählen.
    Aber wie o.g., das geht nur bei einem "richtigen" Konto, nicht mit Alias-Adressen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw