Posts by Rudis

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490


    Hi,


    ich habe ein extra Konto eingerichtet wo ich Mails mit Login-Daten verschiebe (meist Foren und solche Sachen ohne persönliche Daten). Es kommt vor, dass das Konto und der Posteingang rot markiert sind obwohl keine neuen Nachrichten eingegangen sind. Ich klicke dann auf den Posteingang und alles ist i.O. Einzige Vermutung die ich habe ist, dass hier ein anderes eMail-Programm (z. B. auf dem Notebook oder dem Handy) kurz vorher die Mails gelöscht hat - zumindest hatte ich einige Male wo mir das aufgefallen ist sowas gemacht. Reproduzierbar ist das ganze aber nicht.


    Kennt das Phänomen jemand?


    Rudis

    Hallo,


    ich kann seit Mittwoch nicht mehr auf eines meiner GMX-Konten zugreifen. Es kam plötzlich eine Meldung im eMail-Programm auf dem Handy, seither scheitert alles. Ich habe dort blöderweise keine Kontakt-eMail und Handynummer hinterlegt. Ich habe nochmal eine eMail mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort (ich weiß, dumm) bei web.de - auch das ist seither gesperrt. Hier kommen aber keine wichtigen Sachen an, die Mails wurden sogar zu gmx weitergeleitet. Ich habe erstmal alles durchsucht und Passwörter/Kontakt-Mails zu allem geändert, wo persönliche Daten liegen. Es sollte nichts mehr passieren.


    Hat es Sinn jetzt hier den GMX-Support zu kontaktieren? Die können das Konto ja nicht auf Zuruf freischalten, es sind ja keine prüfbaren Daten hinterlegt. Es würd emir schon ausreichen, wenn die das Konto nur sperren.


    Ist es eigentlich noch so bei gmx, dass das Konto nach 3 erfolglosen Login-Versuchen automatisch gesperrt wird, auch wenn das richtige Passwort eingegeben wird? Das wäre ein Strohhalm an den ich mich klammern kann - vielleicht wurde es nicht gehackt sondern nur beim Versuch gesperrt.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6
    • Lightning-Version: 68.3.1.1
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Ich möchte das Erinnerungsfenster und den Sound wenn ein Kalendereintrag fällig wird in Lightning abschalten. Im Termin selbst soll er nicht abgeschaltet werden, weil er auf dem Handy ja kommen soll. Ich nutze Lightning lediglich um "mal schnell" etwas an einem Termin zu ändern oder einen neuen anzulegen, ich brauche die Erinnerungsfunktion am PC nicht.


    Hab mich schon nach anderen Lösungen umgesehen, die sind eigentlich alle ungeeignet. Lightning erscheint mir weiterhin als die praktikabelste Variante.


    Rudis

    Ich hab mir jetzt mein "Spam-Konto" im Thunderbird eingerichtet und wollte dort einen Filter einrichten der der alle ankommenden Nachrichten deren Betreff nicht "kjsdfvbfkjvfbkdbklbndkljn" ist (also jede Mail) als Junk markiert. Darin werden nur meine weitergeleiteten Mails und die GMX-Werbemails ankommen, daher ist das kein Problem. Das geht so aber nicht. Starte ich den Filter manuell werden die Mails kurz als Junk markiert, danach ist das wieder weg. Verschoben wird auch nichts. Auch wernn ich die manuell nach Junk verschiebe, sind die Mails dennoch nicht als Junk markiert. Geht das nicht per normalem Filter? Wozu dann die Möglichkeit dazu?


    Wenn es gehen würde: Wäre das nur ein einfacher Filter oder würden die Ergebnisse auch in die "Junk-Datenbank" eingetragen?

    Hallo,


    ich habe zu Hause folgendes eingerichtet. Am PC läuft Thunderbird normal als mailclient. Auf dem Raspberry pi startet ein virtueller desktop mit Thunderbird der regelmäßig emails prüft und filter und junk-filter anwendet. Ich lasse aktuelle filter und junk vom PC zum pi synchronisieren per cron. Der pi löscht also schon einmal die meisten Mails raus. Ich mach das v.a. da das unter Android mit K9 nicht geht und um traffic zu sparen. Das ganze könnte man auch direkt beim provider einrichten, das muss aber bei jeder Änderung manuell gemacht werden. In Tb ist das ein klick.


    Wenn ich in k9 aber eine mail lösche wird der junk nicht aktualisiert. Meine Idee war folgende: ich leite die Mails an ein spezielles Konto weiter wo automatisch alle Mails als junk eingestuft werden. Die Frage ist ob Thunderbird einen unterschied macht ob eine spam-mail an meine normale E-Mail geht oder ob sie nochmal weitergeleitet wird.

    Hallo,


    ich habe mir auf meinem Raspberry Pi einen etwas ungewöhnlichen „Mail-Server“ aufgesetzt, der weniger zum Sammeln von Mails sondern mehr zum (vor-)filtern von Mails dient. Es wird ein virtueller Desktop mit Minimalauflösung gestartet und darin ein Thunderbird-Fenster mit einer Kopie meines Tb-Konto vom Linux-Rechner (und allen darin enthaltenen Filtern und Junk-Filtern). Wenn mein Linux-Rechner startet (und dann alle 60 Minuten) synchronisiert er die Filter-Dateien mit dem Raspberry Pi, so dass Tb auf dem Pi immer auf dem aktuellen Stand ist. Der Raspi-Tb wird dann immer neu gestartet um die Dateien einzulesen. Das geht soweit recht gut, der Pi ist etwas behäbiger als vorher, friert aber nie ein.


    Warum das Ganze: Bisher wurden unter Android auch Mails die Tb rausfiltern würde geladen, das habe ich jetzt deutlich weniger. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die Tb-Filter in den Android-Mail-Apps oder einem „richtigen“ Mail-Server zu nutzen. Die Filter alle einzeln direkt beim Mail-Provider einzurichten ist zu aufwendig. In Tb ist das ein Klick bei Junk und ein paar wenige bei neuen Filtern. Beim Mailanbieter müsste ich mich jedesmal neu anmelden usw.


    Ich würde gern noch Mails von Android aus als Junk markieren. Ist es vielleicht möglich die Mails von hier aus in einen anderen Ordner eines Mailskontos oder ein separates Mailkonto weiterzuleiten und in Tb einzustellen, dass ALLES was dort liegt automatisch Junk ist?


    Rudis

    Im Thunderbird habe ich eingestellt, dass gelöschte Mails in den Papierkorb des Kontos verschoben werden. Ist das was du mit "lokalem Ordner" meinst? Heißt das, dass wenn ich in Tb eine Mail lösche, die nur auf dem Rechner im Papierkorb landet, nicht aber auf dem Server und daher auch nicht bei K9?


    Auf dem Server (gmx.de) finden sich im Papierkorb Mails bis 2014, aber unter Trash gibt es einige. Die Benachrichtigung z. B. über deine Antwort ist da nicht drin. Ich weiß hier nicht genau ob ich die im Tb oder K9 gelöscht habe, jedoch findet sie sich weder in dem einen noch dem anderen.


    Wusste nicht, dass man den Papierkorb separat abonnieren muss/kann. Hab jetzt mal testweise für ein Konto alle Ordner abonniert (was bisher auf Posteingang gestellt) und teste das mal.

    Hallo,


    ich bin vor ein paar Monaten von POP3 auf IMAP umgestiegen. Etwas was mich stört (oder ich nicht gänzlich verstehe) ist der Umgang von IMAP mit gelöschten Mails. Wenn ich im Thunderbird eine Mail abrufe und lösche (manuell, nicht über Filter oder Junk-Filter) landet die im Papierkorb. Sie ist dann aber nicht bei K9Mail auf dem Smartphone im Papierkorb zu sehen. Ist das normal so? Ich hab auch teilweise den Eindruck, dass nicht alle in Thunderbird gelöschten Mails in Thunderbird im Papierkorb landen – das ist aber eher eine Vermutung denn Sicherheit, vllt. hab ich die Mail einfach in K9Mail gelöscht (was dann wieder das vorgenannte Problem wäre, nur umgedreht).


    Ist das Verhalten so normal und kann ich das ändern? Die löschten überall zu haben wäre schon günstig.



    Rudis

    Hallo,


    ich habe alle meine Konten auf IMAP umgestellt und die POP3-Konten aus Thunderbird gelöscht. Ich habe aber noch die Ordner der alten POP3-Konten, die zusammen über 90% der Größe des Profilordner ausmachen. Kann ich die löschen? Wie kommt es, dass die so deutlich größer sind als die IMAP-Konten? Allein die gespeicherten gelöschten Mails können das nicht sein, die hab ich auch zu POP3-Zeiten regelmäßig geleert.


    Rudis

    Wenn der versteckte Eintrag in den Prefs nicht existiert, könntest Du bitte mal den Eintrag extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}im Konfig-Editor neu als Boolean erstellen und auf false festlegen.


    Hat nicht funktioniert. Vermutlich aber deswegen, da Lightning gar nicht Teil des Repositories war. Hab es jetzt manuell nachinstalliert.

    Ich werde das testen, wenn ich wieder am Rechner sitze.


    Weiß jemand wie ich unter Ubuntu die Thunderbird-Version installiere, die gleich mit Lightning geliefert wird? Über apt-cache search finde ich die 60 2x und einmal die 53. Es sind unterschiedliedliche Adressen für die Pakete und keine davon hab ich manuell hinzuge

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0.3
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Seit dem Update auf Thunderbird 60 hab eich das bekannte Problem, dass LIghtning nicht mehr funktioniert. Das hier Thunderbird 60 und Lightning funktioniert nicht, diesen Eintrag gibt dort nicht. Ich habe Thunderbird neu installiert, ohne Ergebnis. Sonst habe ich für Lnux nur Bastellösungen mit Beta-Versionen oder Downgrades auf ältere Versionen gefunden.


    Lightning sollte doch eigentlich gleich mit Thunderbird kommen und kein Addon mehr sein, oder?

    Für mich ist es wichtig, dass sich bestimmte Sachen bemerkbar machen, das muss nicht unbedingt heißen, dass ich sie "jetzt" zu erledigen habe. Sie sollten aber im Hinterkopf bleiben. Daher eignet sich ein simple ToDo-Liste nicht. Eine gewisse Aufmerksamkeit sollte es erregen, aber nicht penetrant sein.


    Kann ich denn in Lightning bei Aufgaben entsprechendes einstellen, also Erinnerung als neuer Reiter statt neues Fenster?

    Hi,


    mich nervt es etwas, dass ich fällige Termine im Thunderbird in einem extra Fenster aufgepoppt bekomme und diese auch nicht minimieren kann. Das Fenster hat leider kein entsprechendes Symbol. Ich kann es nur umständlich "aus dem Fenster" schieben. Gibt es dazu eine bessere Lösung, z. B. indem die fälligen Termine in einem neuen Reiter direkt im Thunderbird-Fenster angezeigt werden (so wie auch Lightning selbst angezeigt wird, wenn ich auf das Symbol mit der 7 klicke) oder in einem kleinen Symbol in der Taskleiste?


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Xubuntu 18.04 (Xfce 4.12)