Zitieren der alten Nachricht beim Antworten

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit


    Wenn ich auf eine Mail antworte, so packt mir Thunderbird die alte Nachricht immer in so senkrechte Striche ein (jeweils einer am linken und rechten Rand) und darüber steht "Am 20.05.2013 um 22:50 schrieb XYZ". Öfter geht dann der Mailverkehr zwischen mir und dem Empfänger ein paar mal hin und her, so ist meist die erste Nachricht zwischen etlichen senkrechten STrichen und auch recht schmal. Alles in allem finde ich das sehr unübersichtlich und unpraktisch.


    Wenn ich allerdings eine Nachricht weiterleite, so bekomme ich einen schönen Briefkopf, der ca. so aussieht:


    -------- Original-Nachricht --------
    Betreff:
    Datum:
    Von:
    An:


    So etwas gefällt mir wesentlich besser und ich finde es auch sehr übersichtlich und lesbar (noch besser wäre es, wenn statt "-------- Original-Nachricht --------" überhaupt eine horizontale Linie wäre, so wie in Outlook). Auch werden so die älteren, zitierten Nachrichten nicht in der Breite eingeschränkt und jeder Text fängt schön ordentlich am linken Rand an.


    Ich hab schon die Optionen durchgeforstet, aber nur unter Kontoeinstellungen/Verfassen&Antworten diese Zitat ein/aus und Cursor oben/unten-Sache gefunden, die mir ja nicht sonderlich weiterhilft.


    Kann man TB irgendwie beibringen, dass er die Antwort so Weiterleiten-mäßig bzw. Outlook-mäßig darstellt?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, nick_br! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Schau dich mal bei den Addons (oben Button Mozilla Addons) oder hier um:
    FAQ:Auflistung einiger Erweiterungen
    WEBSITE von KAOSMOS
    Bei Letzterem finde ich z.B. ChangeQuoteAndReplyFormat


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Danke für den Tip. Leider bringts mich nicht all zu weit, da ich damit zwar einen netten Header bekomme, die lästigen senkrechten Linien und somit die Einrückung vom Text bleiben aber. (Die Konfiguration ist, sagen wir mal, recht übersichtlich, glaube nicht, dass ich da was übersehen habe.)


    Falls irgendjemand noch andere Ideen hat, ich bin ganz Ohr.


    Gruß

  • Danke, aber hat leider auch nicht den gewünschten Effekt. Abgesehen davon, dass ich keinen Unterschied merke (trotz Restart, Änderungen bleiben nach dem Restart erhalten), hätte ich ja laut Titel erst wieder eine Einrückung, nur diesmal mittels ">".


    Naja, ich verbuche mal meine Anforderung unter "nicht möglich".


    Gruß