Funktion "Konto entfernen" rückgängig machen?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows XP Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo zusammen,


    ich möchte gern ein Konto, dass ich über "Konto entfernen" aus den Konten-Einstellungen entfernt habe, dort wieder sichtbar machen. Auf Dateiebene im Profil sind alle Ordner des Kontos noch vorhanden. Ich habe aber keine Funktion gefunden, diese wieder zu einzubinden.


    Wenn es eine solche Funktion nicht gibt, würde es mir auch genügen, wenn ich den "Gesendet"-Ordner des entfernten Kontos in den lokalen Ordner kopieren könnte.


    Kennt hier jemand eine "saubere" Lösung? Vielen Dank im Voraus.


    Christian

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    ich möchte gern ein Konto, dass ich über "Konto entfernen" aus den Konten-Einstellungen entfernt habe, dort wieder sichtbar machen. Auf Dateiebene im Profil sind alle Ordner des Kontos noch vorhanden. Ich habe aber keine Funktion gefunden, diese wieder zu einzubinden.


    Eigentlich kein Problem, da Thunderbird ja die Konten nicht von der Festplatte löscht.
    Du könntest ja Thunderbird beenden und den gesamten Kontenordner nach Mail\Local Folders kopieren, dann müsste er in Thunderbird unter den lokalen Ordner wieder auftauchen.
    Alternativ genügt es auch, die Dateien ohne Endung (inbox, sent usw) und nur diese, nach Local Folder zu kopieren, allerdings müsste man dann vorher die Datei umbenennen (nach z.B. inbox_alt), damit evtl. gleichlautende Dateien in LocalFolders nicht versehentlich gelöscht werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Den gesamten Konto-Ordner nach "<Profil>\Mail\Local Folders\" zu kopieren, hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Nach Starten von Thunderbird war unter "Lokale Ordner" zwar ein neuner Unterordner mit dem Namen des Kontos sichtbar, jedoch war dieser im Thunderbird komplett leer.


    Allerdings brachte der zweite Alternativ-Tipp den gewünschten Erfolg. Ich habe die beiden relevanten Ordner des entfernten Kontos ("Sent" und "Templates") unter geändertem Namen direkt in den Ordner "<Profil>\Mail\Local Folders\" kopiert. Nach Starten von Thunderbird waren sie mit ihrem komplettem Mail-Inhalt sichtbar. Sogar die Zuordnung der Mails im Themenbaum ist dabei erhalten geblieben.

  • Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw