Neue Adressliste anlegen wird mit Fehlermeldung quittiert

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de und 1+1


    Liebe Leute, heute benötige ich mal Eure Hilfe!
    Wenn ich im Adressbuch eine neue Adressliste erstellen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Ich deaktiviere alle Erweiterungen, der Fehler bleibt, ich starte Thunderbird im abgesicherten Modus, die Anlage einer neuen Adressliste funktioniert.
    Bevor ich nun ein neues Profil anlege, (muß ich dann auch erst mal Nachlesen) frage ich mal, ob man ggf. auch vorher was händisch ändern kann.
    Vielen Dank für wohlmeinende und zielführende Antworten.... :D
    PS: Sollte ich Informationen vergessen haben, tretet mich....

  • Hallo,
    hattest du beim Start mit deaktivierten Add-ons auch das Standard-Theme dabei verwendet?
    So eine Fehlermeldung kommt meistens nach Updates, wenn Add-ons/Themes nicht mehr kompatibel sind.
    Und das scheint bei dir der Fall zu sein. Du musst also jetzt das Add-on/Theme finden, dabei tippe ich fast mehr auf eine Theme, das war bei mir bisher immer der Fall, nie ein Add-on.
    Eine weitere Ursache könnte das Adressbuch selbst sein, also ein Defekt (habe ich aber noch nie in Verbindung mit dieser Fehlermeldung gesehen).
    Dann solltest du ein neues hinzufügen und Kontakte/listen aus dem alten ins neue kopieren (geht nur per drag & drop).
    Du könntest das alte auch als *.ldif exportieren und wieder importieren, ist praktisch dasselbe. Den Inhalt des alten Adressbuch löscht man dann und kann es weiter verwenden, meistens jedenfalls. Sonst müsste man die Datei abook.mab im Thunderbird Profil löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Das mit dem Theme muss ich mal prüfen, vielen Dank... heute aber nicht mehr.

    Thunderbird 60.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Nein, am Theme liegts nicht, da die Fehlermeldung auch erscheint, wenn das default-Theme installiert ist...
    BTW: Habe mir meine Adresslisten im abgesicherten Modus angelegt, von daher ist das Problem zwar gelöst aber doch nicht erkannt bzw. beseitigt..
    Auch das Anlegen eines neuen Adressbuchs brachte keine Lösung! Gibts also ggf. noch andere Lösungsansätze?

    Thunderbird 60.0 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Wenn es im safe-mode klappt, muss es aber ein Add-on sein, suche in diese Richtung weiter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw