Profil von Thunderbird nach ThunderbirdPortable mitnehmen

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win 7x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Hallo,


    ich benutze Thunderbird 17.0.6 und habe überhaupt keine Probleme damit. Jetzt möchte ich aber gerne mit ThunderbirdPortable 17.0.6 arbeiten und dabei mein Profil von Thunderbird einfach mitnehmen. Wie geht das?


    Ich habe das Profil von Thunderbird (Y:\Thunderbird\Profiles) einfach in das Profil von ThunderbirdPortable (USB-Stick: G:\Programme\Thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\profile) kopiert, jedoch ohne Erfolg.


    Wer weiß Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von N7xyFpSh ()

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Vielleicht einen kleinen Fehler gemacht.
    Du darfst nicht das Profil (z.B. xkd75dl.default) in den Ordner data\Profile kopieren, sondern den Inhalt des Profils.
    Puristen löschen den Inhalt auf dem USB vorher.
    Du hast die portable Version wo heruntergeladen (wegen des Profilnamens, der manchmal abweicht)?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    Ich habe von dort heruntergeladen: ht*p://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable


    Ich habe das genauso gemacht wie du es beschrieben hast:


    - Den Inhalt des Ordners G:\Programme\Thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\profile auf dem USB-Stick gelöscht.
    - Und den Inhalt des Ordners Y:\Thunderbird\Profiles hineinkopiert.


    Es hat nicht funktioniert. Was kann ich noch machen?

  • Zitat

    Und den Inhalt des Ordners Y:\Thunderbird\Profiles hineinkopiert.


    Du hattest das Profil auf eine externe Festplatte gelegt? Oder wie kommt der merkwürdige Pfad zustande?
    Wie groß ist dieses Profil? Thunderbird (auf USB und Festplatte) war dabei geschlossen?
    Was genau passiert, wenn du auf den Loader (thunderbird.exe) klickst?
    Überprüfe im Taskmanager, ob noch ein Prozess von Thunderbird läuft.
    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe das schon bestimmt 20 mal gemacht und es hat immer geklappt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Du hattest das Profil auf eine externe Festplatte gelegt? Oder wie kommt der merkwürdige Pfad zustande?


    Y:\Thunderbird\Profiles befindet sich in einem geöffneten verschlüsselten PGP-Disk-Container.


    Zitat

    Wie groß ist dieses Profil?


    ca. 80 MB


    Zitat

    Thunderbird (auf USB und Festplatte) war dabei geschlossen?


    Ja.


    Zitat

    Was genau passiert, wenn du auf den Loader (thunderbird.exe) klickst?


    Thunderbird startet leer. E-Mail-Konto soll angelegt werden.


    Zitat

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe das schon bestimmt 20 mal gemacht und es hat immer geklappt.


    Einfach mit hinein kopieren des Inhalts des kompletten Profiles funktionierte es nicht. Ich musste erst ein Konto in ThunderbirdPortabel manuell neu anlegen, erst dann funktionierte es, wenn ich den zu diesem Konto gehörenden Inhalt von Thunderbird rüberkopiere.


    Zitat

    MozBackup-1.5.1-EN


    Ich habe jeztzt alle Konten von Thunderbird mittels MozBackup-1.5.1-EN nach ThunderbirdPortable übertragen und kann dort im Ordner G:\Programme\Thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail die Mails von Thunderbird nach ThunderbirdPortable in die zugehörigen Ordner reinkopieren.

  • Zitat

    Einfach mit hinein kopieren des Inhalts des kompletten Profiles funktionierte es nicht.


    Das heißt aber, dass du den Installationsvorgang abgebrochen hattest, und TB nicht gestartet ist. Wenn man aber den sofortigen Start von Thunderbird zulässt (bei der Frage danach) und wartet bis sich der Kontenassistent meldet und den abbricht, wird ein neues Profil automatisch erzeugt und davon bin ich ausgegangen.
    Von MozBackUp halten wir hier im Forum nicht viel, weil es sehr fehleranfällig und eine Reihe von Usern von Mailverlusten berichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,

    Zitat von "mrb"


    Von MozBackUp halten wir hier im Forum nicht viel, weil es sehr fehleranfällig und eine Reihe von Usern von Mailverlusten berichten.


    als Ergänzung zu obiger Aussage:


    :arrow: Backup-Alternativen
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

  • Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    Zitat von "mrb"


    Das heißt aber, dass du den Installationsvorgang abgebrochen hattest, und TB nicht gestartet ist. Wenn man aber den sofortigen Start von Thunderbird zulässt (bei der Frage danach) und wartet bis sich der Kontenassistent meldet und den abbricht, wird ein neues Profil automatisch erzeugt und davon bin ich ausgegangen.
    Von MozBackUp halten wir hier im Forum nicht viel, weil es sehr fehleranfällig und eine Reihe von Usern von Mailverlusten berichten.


    Gruß


    Das muss ich noch ausprobieren.



    Das muss ich noch ausprobieren.