1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil von Thunderbird nach ThunderbirdPortable mitnehmen

  • N7xyFpSh
  • 16. Juni 2013 um 19:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • N7xyFpSh
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 19:27
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win 7x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet

    Hallo,

    ich benutze Thunderbird 17.0.6 und habe überhaupt keine Probleme damit. Jetzt möchte ich aber gerne mit ThunderbirdPortable 17.0.6 arbeiten und dabei mein Profil von Thunderbird einfach mitnehmen. Wie geht das?

    Ich habe das Profil von Thunderbird (Y:\Thunderbird\Profiles) einfach in das Profil von ThunderbirdPortable (USB-Stick: G:\Programme\Thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\profile) kopiert, jedoch ohne Erfolg.

    Wer weiß Rat?

    Einmal editiert, zuletzt von N7xyFpSh (16. Juni 2013 um 21:41)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Juni 2013 um 20:10
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Vielleicht einen kleinen Fehler gemacht.
    Du darfst nicht das Profil (z.B. xkd75dl.default) in den Ordner data\Profile kopieren, sondern den Inhalt des Profils.
    Puristen löschen den Inhalt auf dem USB vorher.
    Du hast die portable Version wo heruntergeladen (wegen des Profilnamens, der manchmal abweicht)?

    Gruß

  • N7xyFpSh
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2013
    • 16. Juni 2013 um 21:41
    • #3

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Ich habe von dort heruntergeladen: ht*p://http://portableapps.com/de/apps/intern…erbird_portable

    Ich habe das genauso gemacht wie du es beschrieben hast:

    - Den Inhalt des Ordners G:\Programme\Thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\profile auf dem USB-Stick gelöscht.
    - Und den Inhalt des Ordners Y:\Thunderbird\Profiles hineinkopiert.

    Es hat nicht funktioniert. Was kann ich noch machen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2013 um 00:22
    • #4
    Zitat

    Und den Inhalt des Ordners Y:\Thunderbird\Profiles hineinkopiert.


    Du hattest das Profil auf eine externe Festplatte gelegt? Oder wie kommt der merkwürdige Pfad zustande?
    Wie groß ist dieses Profil? Thunderbird (auf USB und Festplatte) war dabei geschlossen?
    Was genau passiert, wenn du auf den Loader (thunderbird.exe) klickst?
    Überprüfe im Taskmanager, ob noch ein Prozess von Thunderbird läuft.
    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe das schon bestimmt 20 mal gemacht und es hat immer geklappt.

    Gruß

  • N7xyFpSh
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2013
    • 17. Juni 2013 um 18:17
    • #5
    Zitat

    Du hattest das Profil auf eine externe Festplatte gelegt? Oder wie kommt der merkwürdige Pfad zustande?


    Y:\Thunderbird\Profiles befindet sich in einem geöffneten verschlüsselten PGP-Disk-Container.

    Zitat

    Wie groß ist dieses Profil?


    ca. 80 MB

    Zitat

    Thunderbird (auf USB und Festplatte) war dabei geschlossen?


    Ja.

    Zitat

    Was genau passiert, wenn du auf den Loader (thunderbird.exe) klickst?


    Thunderbird startet leer. E-Mail-Konto soll angelegt werden.

    Zitat

    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe das schon bestimmt 20 mal gemacht und es hat immer geklappt.


    Einfach mit hinein kopieren des Inhalts des kompletten Profiles funktionierte es nicht. Ich musste erst ein Konto in ThunderbirdPortabel manuell neu anlegen, erst dann funktionierte es, wenn ich den zu diesem Konto gehörenden Inhalt von Thunderbird rüberkopiere.

    Zitat

    MozBackup-1.5.1-EN


    Ich habe jeztzt alle Konten von Thunderbird mittels MozBackup-1.5.1-EN nach ThunderbirdPortable übertragen und kann dort im Ordner G:\Programme\Thunderbird\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail die Mails von Thunderbird nach ThunderbirdPortable in die zugehörigen Ordner reinkopieren.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2013 um 21:08
    • #6
    Zitat

    Einfach mit hinein kopieren des Inhalts des kompletten Profiles funktionierte es nicht.


    Das heißt aber, dass du den Installationsvorgang abgebrochen hattest, und TB nicht gestartet ist. Wenn man aber den sofortigen Start von Thunderbird zulässt (bei der Frage danach) und wartet bis sich der Kontenassistent meldet und den abbricht, wird ein neues Profil automatisch erzeugt und davon bin ich ausgegangen.
    Von MozBackUp halten wir hier im Forum nicht viel, weil es sehr fehleranfällig und eine Reihe von Usern von Mailverlusten berichten.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (18. Juni 2013 um 10:25)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.490
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juni 2013 um 23:47
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "mrb"


    Von MozBackUp halten wir hier im Forum nicht viel, weil es sehr fehleranfällig und eine Reihe von Usern von Mailverlusten berichten.


    als Ergänzung zu obiger Aussage:

    :arrow: Backup-Alternativen
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • N7xyFpSh
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    16. Jun. 2013
    • 19. Juni 2013 um 18:39
    • #8

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Zitat von "mrb"


    Das heißt aber, dass du den Installationsvorgang abgebrochen hattest, und TB nicht gestartet ist. Wenn man aber den sofortigen Start von Thunderbird zulässt (bei der Frage danach) und wartet bis sich der Kontenassistent meldet und den abbricht, wird ein neues Profil automatisch erzeugt und davon bin ich ausgegangen.
    Von MozBackUp halten wir hier im Forum nicht viel, weil es sehr fehleranfällig und eine Reihe von Usern von Mailverlusten berichten.

    Gruß


    Das muss ich noch ausprobieren.

    Zitat von "graba"

    Hallo,


    als Ergänzung zu obiger Aussage:

    :arrow: Backup-Alternativen
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...


    Das muss ich noch ausprobieren.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™