Papierkorb nicht aktiv

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win 8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor.de


    Hallo!
    Ich habe einen neuen Rechner und auf diesem Thunderbird wieder eingerichtet. Unter Extras steht, dass gelöschte Emails in den Papierkorb verschoben werden (die Standard-Einstellung, die ich nicht verändert habe). Tatsächlich sind aber gelöschte Emails weg, der Papierkorb bleibt leer.
    Was kann ich probieren?
    Vielen Dank!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Schaue mal in das Thunderbird-Profil dort Ordner ImapMail dann ich einem Kontenordner und such dort die Datei ohne Endung trash. Wie groß ist der? Falls über 0 KB, lässt der sich mit einem Editor (Wordpad aber nicht notepad) öffnen?
    Kannst du dort Mails erkennen?
    Falls ja, lösche die Datei trash.msf (Thunderbird vorher beenden).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort (nur ich hatte zwischendurch keine Zeit).
    Leider stocke ich schon bei dem Wort "Thunderbird Profil". Was ist das? Wo finde ich das?
    Danke!

  • Hallo bruno_d


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Schau mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Entschuldigt, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, die Anleitung zu studieren!
    Also: Im Ordner ImapMail gibt es den Ordner imap.arcor.de; in diesem aber existiert kein trash-Ordner.
    Neben "ImapMail" gibt es aber auch "Mail". Dort finde ich den Ordner "Local Folders", und darin dann sowohl trash (0 KB) als auch trash.msf (3 KB).
    Gibt euch das Hinweise?
    Danke!

  • Zitat

    Im Ordner ImapMail gibt es den Ordner imap.arcor.de; in diesem aber existiert kein trash-Ordner.


    Sollte es aber. Öffne TB und dann 'Rechtsklick auf das Konto > dann Abonnieren und überprüfe ob dort Papierkorb bzw. trash angehakt ist.
    Dann sehen wird weiter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Oder fehlt noch etwas? Nach Anhaken des Trash-Eintrages habe ich zwar einen Papierkorb (mit wohl von der Website geladenen Sachen), aber wenn ich jetzt eine Email wegklicke, erscheint sie dennoch nicht im Papierkorb. :confused:

  • Zitat

    aber wenn ich jetzt eine Email wegklicke, erscheint sie dennoch nicht im Papierkorb.


    Dazu überprüfe deine Servereinstellungen im unteren Teil der Seite.
    Was ist dort für das Löschen angehakt?
    Du hast welchen Ordnermodus aktiviert? (Ansicht > Ordner > ?)
    Dasselbe gilt für Ansicht > Themen.Mache doch mal eine globale Suche nach dem Betreff oder Absender, Ergebnis?
    Nach wie vielen Tagen soll der Papierkorb gelöscht werden?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Als Bestimmungsort für Müll ist Papierkorb ausgewählt. Aber jetzt sehe ich, dass dort auch "Trash" existiert. Aber da scheinen meine Sachen nach Änderung auch nicht zu landen. Suche ist erfolglos!
    Gelöscht werden soll nur nach manueller Eingabe.
    Wo finde ich Ansicht>Ordner??

  • Sehr merkwürdig.
    Welche Sicherheitssoftware hast du und darf die das TB-Profil abscannen?
    Wird mal einen Blick ins Thunderbird-Profil dort im Ordner ImapMail und dann im Arcor Kontenordner, ob es dort ein oder zwei "trash" gibt.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Wenn es nichts hilft, musst du das Konto entfernen, TB beenden und den kompletten Kontenordner löschen (bzw. vorher sichern). Dann das Konto neu hinzufügen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Sorry, ich hatte vergessen, dich mit entspr. Links zu versorgen.
    Habe das in meiner vorigen Antwort nachgeholt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw