keine Konten mehr vorhanden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.06
    Betriebssystem + Version: XP Pro
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene u.a. web, dt-internet, google


    Hallo nach dem Wochenende schalte ich heute morgen meinen Rechner an und starte TB.
    er fragt mich ob ich ein neues Konto anlegen will
    im Kontenbaum ist nur ein Standardkonto erkennbar, aber keines meiner Konten


    Datensatz der Mails / Profil scheint im Explorer noch vorhanden zu sein
    Kalender wird komplett dargestellt
    alles SMTP konten werden angezeigt


    gibt es eine Möglichkeit, TB den weg zu den Konten / zum Profil zu zeigen


    ich bitte um kurzfristige Meldung


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sieht danach aus, dass ein Virenscanner "sauber" gearbeitet hat, hast du einen am Laufen, welchen?
    Vermutlich ist die Datei prefs.js defekt, hast du im Profil eine mit einem Namen wie prefs-xx.js (xx=Zahl)? Dann benenne die mal in prefs.js um.
    Ansonsten die Datei prefs.js aus der letzten Datensicherung nehmen und ins Profil kopieren.


    Natürlich alles bei bei beendetem TB undzuvor eine Kopie des Profils zur Sicherheit machen!

  • hallo rum


    das ist gut möglich, der Rechner war am Wochenende eingeschaltet (an der Stromleitung hängt der Drucker, hat meine Frau gebraucht)


    Virenscanner: Norton internet security cbe


    wo ist die datei "prefs.js" zu finden?


    TB ist aus, Kopie gemacht

  • Hallo rum


    habe die pref.js aus der letzten Sicherung genommen, das Profil Andreas ausgewählt, TB hat kontrolliert ob alle Addons passen,
    ==> und alle Mails sind da


    Danke für die schnelle Hilfe


    Andreas

  • Hallo,


    "geoneuling" schrieb:

    wo ist die datei "prefs.js" zu finden?

    hätte mich jetzt auch gewundert, schließlich sagtest du oben

    "geoneuling" schrieb:

    Datensatz der Mails / Profil scheint im Explorer noch vorhanden zu sein


    Ok, damit das nun nicht gleich wieder passiert:
    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu


    "geoneuling" schrieb:


    habe die pref.js aus der letzten Sicherung genommen

    schön, dass du zu den Wenigen gehörst, die Datensicherung ernst nehmen. Bei den Meisten höre ich da dann immer "...ich habe gar keine Sicherung gemacht..." :pale: