Mailversand extrem langsam

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof.
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: eigener V-Server und eigene Domains


    Hallo Miteinander,


    Seit 1-2 Monaten werden meine Mails extrem langsam versendet. Thunderbird läuft ansonsten sehr flüssig, nur beim versenden ist er extrem langsam. Auch wenn nur schrift in der Mail enthalten ist also keine Anhänge oder ähnliches.


    Da es mein eigener V-Server ist und der stabil läuft glaub ich nicht das es daran hängt.
    Meine DSL Leitung ist zwar nicht die schnellste aber bei Tests schreidet sie immer gut ab.


    Kann man da bei Thunderbird was ändern? Oder gibts da neuere Einstellungen? Da ich die letzten jahre nie großartig was am Sytem verändert habe....


    Vielen Dank für die Hilfe


    Grüße
    Anni24

  • Hallo Anni24,


    und willkommen im Forum!

    Zitat

    glaub ich nicht das es daran hängt.


    Also "Glaube" und IT sind nicht unbedingt die besten Partner ... .

    • Darf dein sicherlich vorhandener AV-Scanner das TB-Userprofil überwachen?
    • Darf der AV-Scanner den ausgehenden Mailtraffic scannen?
    • Wenn ja, warum?
    • Welchen AV-Scanner nutzt du?
    • Was passiert, wenn du den AV-Scanner so konfigurierst, dass er weder das TB-Userprofil (als "Ausnahme" eintragen!!) noch den ausgehenden (!) Mailtraffic überwachen darf? (Vorher einen Neustart des Rechners machen!)
    • Hast du sonstige "Sicherheits-"Programme zu laufen? Wenn ja, welche und warum?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab Kaspersky Pure auf meinem Rechner und nachdem du mich jetzt drauf gebracht hast. Ja, es werden bzw. wurden seit jetzt eingehende und ausgehende Mails überwacht. Jetzt nur noch die eingehenden.


    Hoffe mal das Reicht, frage mich nur, warum er das erst seit kurzem macht. Hab Kaspersky schon viele, viele Jahre...


    Werde es dann mal ab Morgen testen, ob es besser wird.


    Danke dir!

  • Hallo,

    Zitat

    Hoffe mal das Reicht, frage mich nur, warum er das erst seit kurzem macht. Hab Kaspersky schon viele, viele Jahre...


    Sorry, so eine Frage darfst bei Computern und deren Software nicht stellen.
    Es genügt ein Update (von Kaspersky oder Thunderbird) und schon kann nichts mehr gehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw