1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailversand extrem langsam

  • Anni24
  • 19. Juni 2013 um 13:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Anni24
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jun. 2013
    • 19. Juni 2013 um 13:13
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof.
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: eigener V-Server und eigene Domains

    Hallo Miteinander,

    Seit 1-2 Monaten werden meine Mails extrem langsam versendet. Thunderbird läuft ansonsten sehr flüssig, nur beim versenden ist er extrem langsam. Auch wenn nur schrift in der Mail enthalten ist also keine Anhänge oder ähnliches.

    Da es mein eigener V-Server ist und der stabil läuft glaub ich nicht das es daran hängt.
    Meine DSL Leitung ist zwar nicht die schnellste aber bei Tests schreidet sie immer gut ab.

    Kann man da bei Thunderbird was ändern? Oder gibts da neuere Einstellungen? Da ich die letzten jahre nie großartig was am Sytem verändert habe....

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüße
    Anni24

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 19. Juni 2013 um 13:24
    • #2

    Hallo Anni24,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    glaub ich nicht das es daran hängt.


    Also "Glaube" und IT sind nicht unbedingt die besten Partner ... .

    • Darf dein sicherlich vorhandener AV-Scanner das TB-Userprofil überwachen?
    • Darf der AV-Scanner den ausgehenden Mailtraffic scannen?
    • Wenn ja, warum?
    • Welchen AV-Scanner nutzt du?
    • Was passiert, wenn du den AV-Scanner so konfigurierst, dass er weder das TB-Userprofil (als "Ausnahme" eintragen!!) noch den ausgehenden (!) Mailtraffic überwachen darf? (Vorher einen Neustart des Rechners machen!)
    • Hast du sonstige "Sicherheits-"Programme zu laufen? Wenn ja, welche und warum?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Anni24
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jun. 2013
    • 20. Juni 2013 um 17:11
    • #3

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab Kaspersky Pure auf meinem Rechner und nachdem du mich jetzt drauf gebracht hast. Ja, es werden bzw. wurden seit jetzt eingehende und ausgehende Mails überwacht. Jetzt nur noch die eingehenden.

    Hoffe mal das Reicht, frage mich nur, warum er das erst seit kurzem macht. Hab Kaspersky schon viele, viele Jahre...

    Werde es dann mal ab Morgen testen, ob es besser wird.

    Danke dir!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juni 2013 um 18:57
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Hoffe mal das Reicht, frage mich nur, warum er das erst seit kurzem macht. Hab Kaspersky schon viele, viele Jahre...


    Sorry, so eine Frage darfst bei Computern und deren Software nicht stellen.
    Es genügt ein Update (von Kaspersky oder Thunderbird) und schon kann nichts mehr gehen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™