1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlermeldung Must create mailbox before append

  • reiner-emmerich
  • 20. Juni 2013 um 17:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 20. Juni 2013 um 17:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    Hallo, sorry, dass ich eine vielleicht schon viel diskutierte Frage stelle, aber ich komme einfach nicht weiter...
    Ich benutze Windows 7 und Thunderbird 17.0.6. Ich bin bei Freenet mit mehreren Adressen angemeldet.
    Seit gestern habe ich Probleme beim versenden von Mails bei einer der Konten. Ich bekomme, nachdem ich die Mail versendet habe folgende Meldung " Der aktuelle Befehl ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos "XY@freenet.de" antwortet: (TRYCREATE) Must create Mailbox before append.
    Es ist so, dass die Mail vermutlich versendet wird, aber scheinbar nicht im Ordner "Versendet" gespeichert wird. Was kann/soll ist tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe...
    Reiner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juni 2013 um 18:53
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Ich benutze Windows 7 und Thunderbird 17.0.6. Ich bin bei Freenet mit mehreren Adressen angemeldet.


    Hast du für jede Adresse einen anderen Benutzernamen oder sind es Aliase?

    Zitat

    Es ist so, dass die Mail vermutlich versendet wird, aber scheinbar nicht im Ordner "Versendet" gespeichert wird. Was kann/soll ist tun?


    Zunächst versuchen, unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" dort auf "anderer Ordner" mit dem gleichen Ziel zu stellen, also "Gesendet" in Freenet. Diese Einstellung benutze ich selbst auch.
    Klappt es dann?

    Gruß

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 20. Juni 2013 um 21:31
    • #3

    Hallo mrb,
    also, Benutzername sagt mir nichts. Als "Konten-Bezeichnung" habe ich die jeweilige Mailadresse genommen. Als "Ihr Name" habe ich in beiden Fällen meinen Namen genommen.

    Unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" "Beim senden von Nachrichten automatisch" "Eine Kopie speichern unter" "Anderer Ordner" habe ich zwei verschiedene Ordner definiert; eben den jeweiligen Ordner "Gesendete Mails in (E-Mail-Bezeichnung) speichern". Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Foto einstellen kann würde ich eine Hardcopy machen...

    Lieben Gruß
    Reiner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juni 2013 um 22:02
    • #4
    Zitat

    Benutzername sagt mir nichts.


    Schau mal hier rein: Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen und überprüfe bei deinen "Konten", ob dort die gleichen Benutzernamen stehen. Das ist die Mailadresse mit der du dich auch auf der Webseite des Mailanbieters einloggst.

    Zitat

    Eine Kopie speichern unter" "Anderer Ordner" habe ich zwei verschiedene Ordner definiert;


    Wie soll das möglich sein?
    Mache mal einen Screenshot davon.
    Drück mal hier in diesem Thread auf "Antworten" dann siehst ganz unten "Optionen" und rechts daneben einen Reiter "Bild hochladen". Nach dem Hinzufügen der Datei, musst du diese noch im Beitrag anzeigen lassen. Dazu an einer Stelle im Beitragsfeld den Cursor setzen und dann den Button "Im Beitrag anzeigen" drücken.

    Ich bin sehr neugierig.

    Gruß

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 10:23
    • #5

    Hallo mrb,
    irgendwie steckt der Fehlerteufel drin.
    Also, mein Benutzernamen sind unterschiedlich. Sie entsprechen meiner Mailadresse xxx@freenet.de und yyy@freenet.de
    Die Screenshot bzw. das einfügen klappte nicht so richtig. Das Hochladen des ersten Bildes (JPG) klappt; ich füge es in meinem Beitrag ein.

    Das Hochladen weiterer Bilder funktioniert nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung:
    Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
    • Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse https://www.thunderbird-mail.de stimmt.
    • Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
    • Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.
    Ich werde nun versuchen, dass zweite Bilde über einen separaten Beitrag hochzuladen…

    Einmal editiert, zuletzt von reiner-emmerich (23. Juni 2013 um 12:31)

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 10:28
    • #6

    ---gelöscht---

    Einmal editiert, zuletzt von reiner-emmerich (23. Juni 2013 um 12:32)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juni 2013 um 10:45
    • #7

    Hallo,

    u. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, die E-Mail-Adressen in deinen Screenshots zu anonymisieren.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 11:31
    • #8
    Zitat

    Also, mein Benutzernamen sind unterschiedlich. Sie entsprechen meiner Mailadresse xxx@freenet.de und yyy@freenet.de


    Wenn du dich auf der Webseite bei jeweils beiden Adressen einloggst, benutzt du also verschiedene oder dasselbe Kennwort?
    Oder hattest du das zweite "Konto" innerhalb des ersten Kontos als weitere Adresse hinzugefügt oder das Konto auf der Hauptseite von Freenet registrieren lassen?
    Noch etwas: Repariere mal die beiden Gesendet-Ordner (der zweite kann auch "Sent" heißen):
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 12:40
    • #9

    Hallo mrb,
    hier des dazu gehörende Screenshot:

    Nachdem ich vor Jahren das erste Konto eröffnet hatte fügte im Laufe der Zeit weitere Konten über "Neuer Postfach hinzufügen" dazu. Lange ließ auch alles...

    Bilder

    • Postfächer.jpg
      • 48,9 kB
      • 351 × 777
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 14:54
    • #10

    Ich habe das gerade mal bei Freenet in meinem Webmail-Account auf der Webseite versucht.
    Es ist überhaupt nicht möglich, dort mehrere Postfächer von Freenet einzurichten. Du hast Alias-Adressen einfach als Postfach hinzugefügt. Aber Alias bleibt Alias, dadurch werden sie nicht zum Postfach. Selbst in den beiden kostenpflichtigen Accounts werden keine weiteren "Postfächer" angeboten.
    Und für den kostenlosen steht geschrieben:

    Zitat

    Das Kostenlose

    Das bedienerfreundliche E-Mail Postfach für sichere Kommunikation mit 1 GB Speicher. Kostenlos!

    mtl. 3 Inklusiv-SMS
    5 persönliche E-Mail-Aliase
    Unbegrenzter E-Mail Abruf über IMAP oder POP3

    Du müsstest jetzt also alle Aliase (die du als Postfach angelegt hast) in Thunderbird entfernen und nur das Hauptkonto (=Postfach von Freenet) stehen lassen.
    Alle weiteren Adressen unter Extras > Konteneinstellungen > Weitere Identitäten hinzufügen.
    Das Trennen der Mailadressen beim Mailempfang ist nur über Filter möglich. Die Identitäten dienen nur zur Anzeige der Absenderadresse im Verfassenfenster.
    Und wenn du das alles gemacht hast, nehmen wir uns das Problem beim Senden noch einmal vor.

    Gruß

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 15:22
    • #11

    Hallo,
    was heißt "ist nicht möglich". Du siehst ja den Screenshot. Es scheint doch möglich zu sein, bei Freenet mehrere kostenlose Mailadressen einrichten zu können...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 15:28
    • #12

    Ich muss noch einen Gedanken hinzufügen:
    Natürlich könnten das auch eigene Postfächer sein, etwa von deiner Frau oder deinen Kindern. Das wären dann in der Tat echte Konten. Du selbst kannst aber normalerweise nur ein Postfach registrieren lassen, weil du dort Name und Adresse angeben musst. Wenn du trotzdem dort mehrere Postfächer hättest, musst du also geschummelt ;) haben.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 15:32
    • #13
    Zitat

    was heißt "ist nicht möglich". Du siehst ja den Screenshot. Es scheint doch möglich zu sein, bei Freenet mehrere kostenlose Mailadressen einrichten zu können...


    Kostenlose "Mailadressen" (= Alias-Mails) ja, Postfächer aber nicht.
    Ich vermute, du hast deine kostenlosen 5 Alias-Mailadressen zu den Postfächern hinzugefügt. Die Funktion dient aber nur dazu, Postfächer anderer Mailanbieter unter einem Hut zu verwalten.
    Vermutlich hat der Server gar nicht gemerkt, dass das Aliase waren und so hast du sie dort als Postfächer stehen.
    Für mich, für Thunderbird und für den IMAP-Server sind das aber nach wie vor keine eigenen Postfächer.

    Gruß

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 15:48
    • #14

    O.K.
    ich habe nun alles bei Thunderbird gelöscht... bis auf meinen ältesten Account bei Freenet. Nun sieht´s so aus:

    Bilder

    • Bild2.jpg
      • 13,91 kB
      • 199 × 254
  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 15:49
    • #15

    was soll ich weiter tun, um weitere, ich nenn es mal "E-Mail-Adressen" bei Thunderbird einzufügen und zu verwalten...

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 16:11
    • #16
    Zitat

    was soll ich weiter tun, um weitere, ich nenn es mal "E-Mail-Adressen" bei Thunderbird einzufügen und zu verwalten...


    Hatte ich doch hier beschrieben:

    Beitrag

    Das ist vermutlich ein POP-Konto, oder?
    Und du hast schon einen Sende-Versuch unternommen?
    Ergebnis?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Juni 2013 um 16:16)

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 16:32
    • #17

    sorry... so langsam verzweifle ich... was ist ein POP-Konto?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 16:53
    • #18

    Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    Und welches du hast, steht in den Servereinstellungen ganz oben links unter Servertyp.
    Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen
    Gruß

  • reiner-emmerich
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    20. Jun. 2013
    • 23. Juni 2013 um 18:10
    • #19

    meinst Du dieses Angaben?

    Bilder

    • POP.jpg
      • 88,12 kB
      • 698 × 633
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juni 2013 um 19:30
    • #20

    Ja, und man erkennt auch sofort den Servertyp.

    Gehe mal bitte im Hauptfenster links auf das Konto dann Rechtsklick > Abonnieren und überprüfe dort, ob auch wirkliche alle dort aufgeführten Ordner einen Haken tragen also abonniert sind.

    Gruß

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™