E-mails importieren

  • Thunderbird-Version: 17.06.02
    Windows 8
    Kontenart POP
    Postfachanbieter: T-Online


    Ich habe mir einen neuen PC gekauft und vom alten PC die E-mails etc. auf einer externen Festplatte gespeichert. Typ Thunderbird Document. Jetzt wollte ich diese nach Mozilla Thunderbird importieren aber das funktioniert nicht. Wer kann mir helfen mit detaillierten Tips.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Teddy2013! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Hast du den alten PC noch im Zugriff?
    Was genau hast du gespeichert?
    Der einfachste Weg ist es nämlich, den Profilordner komplett auf den neuen PC zu kopieren und dann ist alles wie gehabt.




    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb:

  • Hallo,


    den alten PC habe ich noch. Ich habe die Emails gespeichert und die Adressen. Adressen konnte ich importieren aber bei den E-mails habe ich Probleme.


    Da ich kein Fachmann im Sachen PC bin wäre es schön detaillierte Infos zu bekommen was ich machen muss.


    Was ist denn ein Profilordner?


    Danke für die Hilfe!!!!!!!


    Gruß


    Jürgen

  • Ok, dann wirf mal einen Blick in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar), dort ist alles erklärt.


    Du findest unter Profile verwalten (Anleitungen) den Ort des Profils [unter Windows ist das ein versteckter Ordner, du musst also in Ordneroptionen>Ansich den Haken für die Anzeige versteckter Dateien und Ordner setzen. Einfacher: wenn der PC noch läuft, starte TB und dann in Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung findest du einen Link direkt zum Profil.] und eine Anleitung, wie du das auf einen anderen PC umziehen kannst.
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]



    Alternativ: wenn du nur die Mails kopieren willst, dann installiere das Addon ImportExportTools (Mboximport enhanced) und importiere die endungslosen Dateien aus den Ordnern ..\mail\.. in dein neues Profil

  • Hallo,
    Frage zur Info:
    welches war dein altes Betriebssystem?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo rum,


    noch ergänzend zur Info:


    Auf meinem alten Rechner habe ich meine E-mails mit Outlook Express verwaltet.


    Wenn ich es richtig verstehe muß ich meinen alten PC wieder mit dem Internet verbinden und dann dort TB installieren?


    Dann weitermachen wie von Dir beschrieben?


    Gruß


    Jürgen

  • Ähem, ich dachte, du hast dort Thunderbird noch drauf und dann kannst du jetzt einfach das gesamte Profil suchen und kopieren.
    Denn das

    "Teddy2013" schrieb:

    vom alten PC die E-mails etc. auf einer externen Festplatte gespeichert

    "Teddy2013" schrieb:

    Ich habe die Emails gespeichert und die Adressen.

    hört sich ja so an, als ob du nur Teile gesichert hast.
    Aber deshalb frug ich

    "rum" schrieb:

    Was genau hast du gespeichert?

  • Hallo rum,


    ich habe alle Ordner die E-mails enthielten (die ich in Outlook Express auf meinen alten Rechner hatte) kopiert auf die externe Festplatte um diese dann von dort auf meinen neuen PC unter Mozilla Thunderbird zu importieren zu können. Aber das funktionierte ja nicht.


    Ändert sich jetzt die Vorgehensweise?


    Gruß Jürgen

  • Ok, das hättest du vielleicht mal eher genauer sagen sollen. Ich dachte, du hattest auf dem alten PC auch TB drauf.
    Dann geht keiner der beschriebenen Wege einfach so, aber sorry, ich muss jetzt weg.
    Vielleicht hilft da mal jemand anderes bzw. evtl. bin ich morgen online.

  • Ich brauche noch diese Info:

    Zitat

    vom alten PC die E-mails etc. auf einer externen Festplatte gespeichert


    Wie hast du das gemacht und in welchem Format sind die Mails dort?


    Zitat

    Wenn ich es richtig verstehe muß ich meinen alten PC wieder mit dem Internet verbinden und dann dort TB installieren?


    Zum Installieren von TB genügt es, den Installer auf einem USB-Stick zu kopieren und dann auszuführen. Ins Internet brauchst von dort also nicht.
    Einen Stick o.ä brauchst du auf jeden Fall.
    Wenn dein Outlook Express noch lauffähig ist, kann du von dort alle Mails als *.eml exportieren, indem du ordnerweise den Inhalt eines Ordner in Outlook Express markierst (Strg+A) und diese per drag & drop in einen leeren Ordner auf dem USB-Stick ziehst, die werden dann automatisch zu *.eml Dateien.
    Und diese wiederum bringt man auf den gleichen Weg nach Thunderbird, nachdem man dort das Add-on ImportExportTools installiert hat.


    Das ist ein Weg. Der andere wäre - vermutlich meinte rum diesen - Thunderbird auf dem alten PC zu installieren und von dort einen kompletten Import zu versuchen.
    Dazu in TB auf Extras > Importieren und dort "Alles importieren" so stehen lassen. Der Erfolg dieses Vorgangs muss aber auf jeden Fall noch auf dem alten PC überprüft werden. Der muss nicht immer klappen.
    Falls alles korrekt geklappt hat, kannst du den Thunderbird-Profil-Ordner auf dem Stick sichern und auf den neuen Rechner migrieren. Welchen Weg du dabei einschlägst, überlasse ich dir. Sie sind beide in unseren Anleitungen aufgeführt. Beachte aber, dass die Pfade zum Profil auf XP und Windows 7/8 verschieden sind.


    Mein bevorzugter Weg ist aber dieser:
    Auf dem neuen PC Thunderbird installieren bis zur Frage, ob ein Konto erstellt werden soll, dann abbrechen.
    Jetzt TB beenden und den Inhalt des neuen Profils löschen. Dann den Inhalt des alten Profils dort hineinkopieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw