E-Mails nicht sendbar wegen STARTTLS [Erl.]

• Thunderbird-Version: 17,0,7
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-online

Hi

Da ich die E-Mails meiner Mutter mit überprüfe und es über mein Thunderbird mit läuft
    Nun habe ich das Problem das ich (nur von dem Mail Konto meiner Mutter ) keine Mails mehr versenden kann weil dann das Fenster Bild eins kommt

In Bild zwei sind die Einstellungen zu sehen

Hoffe ihr könnt helfen
    Danke

MFG DJ Don

• Hallo,
    du bist im falschen Fenster. Du musst ins Postausgangsfenster (SMTP) gehen.
    In den Konteneinstellungen links ganz nach unten scrollen dort steht die Menüauswahlspunkt "Postausgangsserver SMTP". Darauf klicken, dann im rechten Fenster den passenden Server aussuchen und auf "Bearbeiten" klicken.

Der Server akzeptiert StartTLS nur mit Port 25 oder 587. Du hast aber dort "keine" eingestellt.
    Zu empfehlen ist aber SSL/TLS mit Port 465.

Ebenfalls ist für den IMAP-Server SSL/TLS mit Port 993 zu empfehlen, obwohl hier auch die unverschlüsselte Variante wie auf deinem Screenshot vom Server geduldet wird.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Das sieht nach einer falschen Konfiguration deiner evtl. vorhandenen Sicherheitssoftware (welche?) aus.
    Die kann keine verschlüsselten Mails (SSL/TLS) lesen und blockiert sie.
    Du solltest das Abscannen zumindest der zu versendenden Mails in der Software deaktivieren.
    Außerdem würde mich interessieren, welches Ergebnis Folgendes hat:

Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista, Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.
    Du müsstest in deinem Fall also dieses in die Eingabeaufforderung eintippen:

Code
    1. telnet securesmtp.t-online.de 25

Antwort des Servers?

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Deine Mutter benutzt einen anderen Servernamen als du, warum?
    smtpmail.t-online (für unverschlüsselte Verbindungen) akzeptiert meiner Ansicht nach keine verschlüsselten Ports. Du musst also Port 25 evtl. 587 nehmen also keine Verschlüsselung.
    Bei securesmtp.t-online.de sieht es ganz anders aus, der ist für Verschlüsselung gedacht.
    Und: immer Passwort unverschlüsselt verwenden, das ist bei dir nicht Fall. Es sind also mindestens 2 Fehler in der Konfiguration.

Gruß

• Hi

Danke für deine Hilfe habe jetzt den Server Name in folgendes geändert
    securesmtp.t-online.de
    Danach hat sich mein Port auf 25 geändert dadurch konnte ich wieder keine E-Mails schicken habe den Port auf 465 geändert und jetzt geht es
    Nochmal ein Bild der Einstellungen

MFG DJ Don

• Danke für die Rückmeldung. Manchmal muss man in den Konteneinstellungen etwas fummeln.
    Einfacher wäre es, wenn man das Konto entfernt (vorher sichern) und neu hinzufügt. Der Kontenassistent findet nämlich die richtigen Einstellungen und man braucht sich um nichts zu kümmern.

Gruß

• Danke für deine Hilfe und die Tipps Habe hier im Forum immer schnelle und super Hilfe bekommen Ich finde das Forum klasse :top: :zustimm:
    Genauso wie das Team :bussi: :zustimm: :top:

MFG DJ Don