Probleme beim Ordner-Abonnieren usw. [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo,
    ich habe mir eben Thunderbird installiert. Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:


    Es wurde nur der Ordner "Posteingang" vom gmx-Server heruntergeladen. Laut Anleitung bekommt man die anderen Ordner ("Gesendet", "Spamverdacht"), indem man das Konto markiert und dann auf "abonnieren" geht. Das Abonnieren-Fenster geht bei mir auf, jedoch wird mir kein Konto zur Auswahl angezeigt. Neben "Konto" erscheint also nur ein weißes, herunterklappbares Feld. Wie soll ich nun weiter vorgehen?


    Zweitens: Ich habe bei gmx zwei Adressen unter einem Account. Die habe ich beide bei Thunderbird eingerichtet, was zur Folge hatte, daß jeweils alle E-Mails des Posteingangs auf beide Adressen heruntergeladen wurden und neue ebenfalls. Ich kann zwar die Spalte "Empfänger" anzeigen lassen, jedoch möchte ich gerne die beiden Empfänger jeweils in ihr richtiges Postfach zuordnen. Wie mach ich das ohne Probleme? Wie kann ich Thunderbird dazu veranlassen, daß es zukünftige neue Mails nicht auf beide Posteingänge herunterlädt?


    Vielen Dank.

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "mockel" schrieb:


    Es wurde nur der Ordner "Posteingang" vom gmx-Server heruntergeladen. Laut Anleitung bekommt man die anderen Ordner ("Gesendet", "Spamverdacht"), indem man das Konto markiert und dann auf "abonnieren" geht. Das Abonnieren-Fenster geht bei mir auf, jedoch wird mir kein Konto zur Auswahl angezeigt. Neben "Konto" erscheint also nur ein weißes, herunterklappbares Feld. Wie soll ich nun weiter vorgehen?


    Abonnieren geht nur, wenn du ein IMAP-Konto eingerichtet hast. Ansonsten tauchen die anderen Ordner auf, wenn sie benötigt werden.

    "mockel" schrieb:


    Zweitens: Ich habe bei gmx zwei Adressen unter einem Account. Die habe ich beide bei Thunderbird eingerichtet, was zur Folge hatte, daß jeweils alle E-Mails des Posteingangs auf beide Adressen heruntergeladen wurden und neue ebenfalls. Ich kann zwar die Spalte "Empfänger" anzeigen lassen, jedoch möchte ich gerne die beiden Empfänger jeweils in ihr richtiges Postfach zuordnen. Wie mach ich das ohne Probleme? Wie kann ich Thunderbird dazu veranlassen, daß es zukünftige neue Mails nicht auf beide Posteingänge herunterlädt?


    Falls du Alias-Adressen eingerichtet hast, müssten diese wie folgt eingerichtet werden:
    Weitere Identitäten (Aliasse)

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Wie kann ich jetzt im Nachhinein auf IMAP umstellen?

  • Und wie geht das genau?


    Bleiben die Mails erhalten oder werden die bei der Umstellung gelöscht?

  • Guten Tag,


    "rum" schrieb:

    umstellen geht nicht

    :mrgreen:


    du legst einfach über Datei>Neu>Existierendes E-Mail-Konto dein Konto neu an und wählst dabei für den Servertyp IMAP aus.
    In TB hast du dann beide Konten auf der linken Seite. Die Mails im POP-Kontenordner liegen lokal auf deiner Festplatte vor, im IMAP-Kontenordner siehst du nur den Stand auf dem Server.
    Lies doch bitte mal in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) den Artikel zu POP<>IMAP und dann stelle gezielt offene Fragen ;)

  • Öhm, ich hab's gelesen bin aber wohl etwas begriffsstutzig. Naja jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Hilfe.