1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tb - E-Mails auch ohne Passwort lesbar - Ändern?[erl.]

• Mollig
  • 14. Juli 2013 um 12:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mollig
    Junior-Mitglied
    • 14. Juli 2013 um 12:27

Thunderbird-Version: v.17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo,

ich versuche gerade, meine Thunderbird-Einstellungen festzulegen. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf eines: Wenn ich Thunderbird starte, gibt es zwar eine Aufforderung, das Passwort einzugeben, doch kann man das Fensterchen schließen und trotzdem alle Nachrichten lesen. Es kommt immer wieder das Fensterchen (bspw. wenn ich den Ordner wechsel), damit ich das Passwort eingebe, aber es lässt sich immer wieder schließen.

Kann man es irgendwie einstellen, dass nicht beim Start von Thunderbird die Inhalte des Posteingangs oder die Nachrichten selber gelesen werden können, ohne dass ich das Passwort eingebe?

Vielen Dank

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Juli 2013 um 14:11

Hallo,

Zitat

enn ich Thunderbird starte, gibt es zwar eine Aufforderung, das Passwort einzugeben, doch kann man das Fensterchen schließen und trotzdem alle Nachrichten lesen.

Thunderbird hat selbst kein Passwort. Einmal heruntergeladene Mails kann man i.R. lesen. Wird das Kennwort nicht angegeben, können keine neuen Mails heruntergeladen werden.
    Bei einem IMAP-Konto gibt es die Möglichkeit, dass nach Schließen von TB die sychronisierten Mails gelöscht werden also nicht lokal gespeichert werden. Dazu muss man allerdings > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz "Bereithalten von Nachrichten" (rechts, oberste Option) deaktivieren.
    Damit die bisher schon heruntergeladenen Mails verschwinden, muss man Thunderbird beenden und im Thunderbird-Profil im Ordner \Mail\Ordner des Kontos dessen Inhalt bis auf die msgFilterRules.dat löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Dadurch werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht.
    Ergebnis: zukünftig wird dir nur der Betreff und Absender der Mails im Headerfenster angezeigt.
    Wird aktualisiert (abgerufen), wird erst dann der Nachrichten-Inhalt angezeigt.
    Und jetzt kommt dein Kennwort zum Zuge. Hast du nämlich "Passwort automatisch speichern" nicht angehakt, wird nach diesem gefragt und Kopfzeilen und Nachrichteninhalt der neuen Mails werden beio falscher oder keiner Eingabe nicht heruntergeladen.
    Nach Neustart von Thunderbird bleiben dann nur noch die Header der bisher heruntergeladenen Mails angezeigt, der Nachrichtentext aber nicht mehr.
    Hattest du schon einmal das Kennwort eingegeben und es hast automatisch speichern lassen, musst du dieses hier löschen: > Extras, Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > gespeicherte Passwörter > "Passwörter anzeigen". Bei erneutem Abruf, wirst du jetzt immer danach gefragt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (14. Juli 2013 um 16:41)

• Mollig
    Junior-Mitglied
    • 14. Juli 2013 um 15:20

Vielen Dank!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™