Gesendete Mails im Themenbaum [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Win7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene


    Hallo,


    ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Und zwar nutze ich ganz gerne den Themenbaum, allerdings hätte ich gerne, dass in diesem auch die gesendeten Mails angezeigt werden. Diese sollen aber an sich trotzdem im Postausgangs-Ordner bleiben, die Option "Antwort im ursprünglichen Ordner der Nachricht speichern" ist also nicht ganz das was ich gerne hätte.


    Das Add On "Thunderbird Conversation" habe ich getestet, allerdings finde ich persönlich das einfach fürchterlich (Aufteilung der Ordner etc.) und es lässt sich auch mit den vorhandenen Optionen nicht so einstellen, dass ich damit glücklich wäre (gerade die Ordneraufteilung etc. ist ja nicht steuerbar). Abgesehen davon ist es schon fast zu mächtig für das was ich möchte.


    Deshalb: gibt es eine Möglichkeit, mit der im Themenbaum einfach nur neben den empfangenen auch die gesendeten Nachrichten angezeigt werden?


    Danke und Grüße,
    Sheila

  • Hallo Sheila,


    mir reicht da folgendes: ich richte einen virtuellen Ordner ein und hake die gewünschten Ordner an, z.B. Posteingang und Gesendet.
    Evtl. bestimme ich Bedingungen, wenn ich alle Mails sehen will, hake ich keine Bedingungen an. (Das lässt sich später immer über Rechtsklick>Eigenschaften anpassen)
    Dann zeigt mir TB bei Klick auf den vO alle gewünschten Mails an.
    Nun in Ansicht>Sortieren nach den Haken bei Gruppiert nach Thema und bei Ansicht>Themen auf Alle stellen.


    Passt das?


    Btw: Näheres dazu findest du in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Hallo rum,


    ich habe das gleich mal probiert. Sieht soweit ganz gut aus, nur: da werden ja nur ab jetzt neu kommende Mails angezeigt, oder habe ich was falsch gemacht? Also sprich meine ganzen älteren, vorhandenen Mails, tauchen da nicht auf?


    Danke und Grüße,
    Sheila

  • Hallo,
    welche Ordner hast du denn für die Durchsuchung aktiviert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    bei mir werden alle Mails aus den gewählten Ordnern angezeigt, aber das kommt ja darauf an, was du bei Bedingungen angegeben hast und evtl. in Ansicht>Nachrichten und Ansicht>Themen.
    Dort musst du natürlich Alle anzeigen lassen.

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe meinen Fehler gefunden, hatte bei Bedingungen den Haken bei "keine Bedingungen" nicht gesetzt.


    Schade dass man den Umweg über diesen virtuellen Ordner gehen muss (wusste allerdings bis heute nicht mal, dass es so etwas gibt :D), aber es ist alles so wie ich es haben wollte, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  • Guten Morgen,


    Zitat von "Sheila"


    Schade dass man den Umweg über diesen virtuellen Ordner gehen muss

    jein ;)
    Wenn man sich mal mit den Möglichkeiten der Ordnerauswahl und der Filterung durch die Bedingungen auseinander gesetzt hat, kann man damit recht einfach sehr spezifische Maillisten anzeigen lassen.