1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Briefumschlag verschwunden

  • thinman
  • 16. Juli 2013 um 10:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 16. Juli 2013 um 10:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.7.
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMail / Uni-Adresse

    Liebe Leute,

    seit einiger Zeit werden mir neue Mails nicht mehr qua Briefumschlag und Pop-Up gemeldet - meist zumindest: sehr unregelmäßig funktioniert es doch, manchmal werden dann aber auch alle Mails als neu gemeldet (1753 neue Mails).

    In der Windows-Taskleiste steht das entsprechende Symbol auf "immer einblenden", in den TB-Einstellungen ist auch alles ok (Benachrichtigung, Klang abspielen).

    Im abgesicherten Modus ohne AddOns: selbes Problem.

    Mailbox Alert habe ich auch probiert, ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert - man muss irgendwas definieren (% )&$§/&& oder sowas) und wenn ich auf "diese Einstellungen testen" klicke, funktioniert zwar - scheinbar - alles, aber ich kann die Schaltfläche OK nicht anklicken um die Einstellungen zu speichern.

    Also, ich wäre sehr denkbar, wenn ich einfach nur meinen Briefumschlag wieder bekäme!

    Danke im Voraus!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juli 2013 um 10:57
    • #2

    Hallo und guten Morgen,

    versuche es mal mit Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf die betroffenen Posteingangs-Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

    Ansonsten: rufst du deine Mails evtl. zuvor mit einem anderen Gerät ab (Smartphone/Tablett/Notebook)?
    Dann teste mal, ob die Mails immer dann nicht gemeldet werden, wenn sie von dort schon angesehen wurden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 16. Juli 2013 um 12:25
    • #3

    Danke für die schnelle Reaktion - beides hilft mir leider nicht weiter. Ich rufe die Mails nicht anderweitig ab und das Reparieren bringt keine Änderung. Nach wie vor weit und breit kein Briefumschlag in Sicht.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juli 2013 um 12:29
    • #4

    Dann teste es mal mit einem neu erstellten Profil, das alte bleibt dabei ja unbehelligt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 16. Juli 2013 um 15:47
    • #5

    In dem neuen Profil funktioniert es! Im alten weiterhin nicht. Ich werde das neue jetzt mal ein paar Tage benutzen und wenn die Lage stabil bleibt, dieses als mein Hauptprofil einrichten. Danke Dir!

    Als nächstes werde ich versuchen rauszufinden, wie ich die "globale Suche" so einstellen kann, dass ich die gesuchten Mails angezeigt bekomme und nicht merkwürdige Balkendiagramme und so'n Zeugs - wenn ich eh schon einen ganzen Urlaubstag für TB opfere ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 16. Juli 2013 um 16:36
    • #6

    Oberhalb der Suchergebnisse ist jeweils ein Link "E-Mails als Liste anzeigen", aber den muss man jedesmal neu anklicken...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 16. Juli 2013 um 16:53
    • #7

    Danke für den Hinweis, aber jetzt ist der Briefumschlag auch im neuen Profil wieder verschwunden... :nixweiss:

    Ich werd jetzt mal eM Client eine Chance geben, seit Version 3.X ist TB irgendwie zu kompliziert geworden für so schlichte Gemüter wie mich ;)

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 16. Juli 2013 um 18:22
    • #8

    Hm, also bevor ich morgen mal ein anderes Programm ausprobiere, habe ich noch rausgefunden: Thunderbird benachrichtigt mich immer genau 1x über eine neue Mail, wenn ich TB neu starte oder das Profil wechsele, alle folgenden Mails bleiben unbeachtet (sie sind in TB fett markiert, aber es erscheint kein PopUp und kein Briefumschlag).

    Ich geb's auf...

  • thinman
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    5. Aug. 2010
    • 27. Juli 2013 um 12:03
    • #9

    Arbeite jetzt etwa zwei Wochen mit eM Client und bin sehr zufrieden!

    Die oben geschilderten Probleme gibt es dort nicht und überhaupt funktioniert alles sehr intuitiv und einfach. Erinnert mich an meinen Wechsel zu Thunderbird vor Jahr und Tag, der war damals auch sehr einfach und klar im Vergleich zu Outlook.

    Also, wer es wie ich Leid ist, ständig am Thunderbird herumschrauben zu müssen (kein Briefumschlag, kryptische Diagramme als Suchergebnisse, nach jedem Update wieder die Spalte "Absender" statt "Empfänger" voreingestellt bei Gesendete Mails u.a.m): ich kann eM Client nur empfehlen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™