Mails nach Export/Import des Profils inhaltsleer

  • Hallo,


    bei meinem alten Laptop gab es einen Wackelkontakt, so dass der Akku nicht mehr aufgeladen konnte. Ich habe natürlich schnell noch eine Sicherung aller Daten gemacht, auch der Mails.
    Ich habe dazu den Profilordner kopiert und dachte, das würde ausreichen.
    Bei dem neuen Laptop habe ich das Profil nun importiert. Die Mails (besser gesagt die Header) sind auch alle zu sehen, aber bei allen fehlt der Inhalt, sie sind also leer. Was ist da schief gelaufen?
    Kann es an verschiedenen Thunderbird Versionen liegen? Kann sein, dass auf dem alten Laptop nicht die neueste Version war.
    Wenn ich auf dem Ordner auf "Reparieren" klicke, werden alle Mails daraus entfernt.


    Grüße,
    Christian


    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 8 (alter Rechner: Windows Vista)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast aus mir unbekannten Gründen, die vier Fragen über von uns erwünschten Informationen nicht beantwortet und gelöscht, warum? Wir möchten damit unnötige und zeitraubende Nachfragen vermeiden. Bitte reiche die Angaben nach.


    Zitat

    Ich habe dazu den Profilordner kopiert und dachte, das würde ausreichen.


    Das tut es normalerweise auch, wenn man den richtigen Ordner erwischt und dieser nicht beschädigt ist.
    Abstürze jeglicher Art während des Thunderbird-Betriebs können das bewirken.

    Zitat

    Bei dem neuen Laptop habe ich das Profil nun importiert.


    Wie hast du das genau gemacht?

    Zitat

    Die Mails (besser gesagt die Header) sind auch alle zu sehen, aber bei allen fehlt der Inhalt, sie sind also leer.


    Auch im Quelltext (Strg+U) der Mails?

    Zitat

    Kann es an verschiedenen Thunderbird Versionen liegen?


    Nein, auf keinen Fall.

    Zitat

    Kann sein, dass auf dem alten Laptop nicht die neueste Version war.


    Nein.

    Zitat

    Wenn ich auf dem Ordner auf "Reparieren" klicke, werden alle Mails daraus entfernt.


    Das klingt so, als wäre die Datenbank beschädigt oder evtl. zu groß.
    Welche Größe hat sie?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Mich interessiert natürlich die Größe vor dem Reparieren. Die kannst du übrigens alternativ auch im Kontenordner des gesicherten Thunderbird-Profils ablesen und zwar an der Größe der entspr. Datei ohne Endung.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    welche 4 Fragen meinst du? Die über Thunderbird Version, Betriebssystem etc. habe ich doch beantwortet.
    Das Profil habe ich mit dem Profil-Manager geladen. Die Ordner sind maximal 2 MB groß. Der Quelltext der Mails ist auch leer.


    Grüße,
    Christian

  • Wenn der Quelltext leer ist, kann die Mail nicht angezeigt werden.


    Und wenn du in deinem Sicherungsordner des Profils in den Kontenordnern die Dateien ohne Endung (größer als 0 KB)mit einem Editor öffnest, kannst du dort Mails erkennen?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Genau diese Dateien haben gefehlt. Mittlerweile weiß ich auch, warum. Ich hatte bei meinem Backupprogramm einen Dateifilter eingestellt. Und Dateien ohne Endung hatte ich ausgeschlossen. Deshalb wurde zwar der Profilordner gesichert und auch alle anderen wichtigen Dokumente auf dem Laptop, aber halt nicht die Thunderbird Dateien ohne Endung...
    Danke für die Hilfe! Ich muss jetzt schauen, wo ich meinen alten Akku nochmal aufgeladen bekomme, so dass ich die fehlenden Dateien kopieren kann.