1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails nach Export/Import des Profils inhaltsleer

  • christian513
  • 20. Juli 2013 um 23:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • christian513
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2013
    • 20. Juli 2013 um 23:33
    • #1

    Hallo,

    bei meinem alten Laptop gab es einen Wackelkontakt, so dass der Akku nicht mehr aufgeladen konnte. Ich habe natürlich schnell noch eine Sicherung aller Daten gemacht, auch der Mails.
    Ich habe dazu den Profilordner kopiert und dachte, das würde ausreichen.
    Bei dem neuen Laptop habe ich das Profil nun importiert. Die Mails (besser gesagt die Header) sind auch alle zu sehen, aber bei allen fehlt der Inhalt, sie sind also leer. Was ist da schief gelaufen?
    Kann es an verschiedenen Thunderbird Versionen liegen? Kann sein, dass auf dem alten Laptop nicht die neueste Version war.
    Wenn ich auf dem Ordner auf "Reparieren" klicke, werden alle Mails daraus entfernt.

    Grüße,
    Christian

    Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 8 (alter Rechner: Windows Vista)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juli 2013 um 11:59
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Du hast aus mir unbekannten Gründen, die vier Fragen über von uns erwünschten Informationen nicht beantwortet und gelöscht, warum? Wir möchten damit unnötige und zeitraubende Nachfragen vermeiden. Bitte reiche die Angaben nach.

    Zitat

    Ich habe dazu den Profilordner kopiert und dachte, das würde ausreichen.


    Das tut es normalerweise auch, wenn man den richtigen Ordner erwischt und dieser nicht beschädigt ist.
    Abstürze jeglicher Art während des Thunderbird-Betriebs können das bewirken.

    Zitat

    Bei dem neuen Laptop habe ich das Profil nun importiert.


    Wie hast du das genau gemacht?

    Zitat

    Die Mails (besser gesagt die Header) sind auch alle zu sehen, aber bei allen fehlt der Inhalt, sie sind also leer.


    Auch im Quelltext (Strg+U) der Mails?

    Zitat

    Kann es an verschiedenen Thunderbird Versionen liegen?


    Nein, auf keinen Fall.

    Zitat

    Kann sein, dass auf dem alten Laptop nicht die neueste Version war.


    Nein.

    Zitat

    Wenn ich auf dem Ordner auf "Reparieren" klicke, werden alle Mails daraus entfernt.


    Das klingt so, als wäre die Datenbank beschädigt oder evtl. zu groß.
    Welche Größe hat sie?
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Mich interessiert natürlich die Größe vor dem Reparieren. Die kannst du übrigens alternativ auch im Kontenordner des gesicherten Thunderbird-Profils ablesen und zwar an der Größe der entspr. Datei ohne Endung.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • christian513
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2013
    • 23. Juli 2013 um 22:30
    • #3

    Hallo,

    welche 4 Fragen meinst du? Die über Thunderbird Version, Betriebssystem etc. habe ich doch beantwortet.
    Das Profil habe ich mit dem Profil-Manager geladen. Die Ordner sind maximal 2 MB groß. Der Quelltext der Mails ist auch leer.

    Grüße,
    Christian

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Juli 2013 um 23:01
    • #4

    Wenn der Quelltext leer ist, kann die Mail nicht angezeigt werden.

    Und wenn du in deinem Sicherungsordner des Profils in den Kontenordnern die Dateien ohne Endung (größer als 0 KB)mit einem Editor öffnest, kannst du dort Mails erkennen?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • christian513
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    20. Jul. 2013
    • 8. August 2013 um 18:46
    • #5

    Genau diese Dateien haben gefehlt. Mittlerweile weiß ich auch, warum. Ich hatte bei meinem Backupprogramm einen Dateifilter eingestellt. Und Dateien ohne Endung hatte ich ausgeschlossen. Deshalb wurde zwar der Profilordner gesichert und auch alle anderen wichtigen Dokumente auf dem Laptop, aber halt nicht die Thunderbird Dateien ohne Endung...
    Danke für die Hilfe! Ich muss jetzt schauen, wo ich meinen alten Akku nochmal aufgeladen bekomme, so dass ich die fehlenden Dateien kopieren kann.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™