1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

[gelöst] IMAP Konto verschiebt automatisch E-Mails

• Wolfsterror
  • 23. Juli 2013 um 19:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Wolfsterror
    Mitglied
    • 23. Juli 2013 um 19:36

Thunderbird-Version: 17.0.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrfach nach dem Problem gesucht, finde aber keine Lösung.
    Deswegen versuche ich es auf diesem Wege.
    Es handelt sich bei dem Konto, wie angegeben, um ein IMAP Konto auf meinem eigenen Server (bei All-Inkl gemietet).
    Das besagte Konto funktioniert einwandfrei, jedoch werden nach regelmäßigem abrufen, alle meine E-Mails die auf das Konto gesendet werden in meinem Lokalen Ordner verschoben. Ich habe bereits alle meine Filter durchsucht, finde aber keinen Filter der dies bezwecken würde.
    Auch nach dem versuch, die E-Mails einfach wieder in den Posteingang des betreffenden Kontos zu verschieben, werden sie zurück in den Lokalen Ordner geworfen. Sie bleiben solange drin, bis das IMAP Konto wieder abgerufen wird.

Ich habe versucht zu ersehen ob meine Konto Einstellungen fehlerhaft waren, sind aber korrekt gesetzt und alle E-Mails (Archiv, Trash etc) haben einen separaten Ordner innerhalb des Kontos.
    Ebenfalls habe ich die Filter Funktion meines Servers überprüft, auch hier ist nichts zu finden.

Habt ihr einen Tipp? oder besser noch, eine lösung? :-)

Liebe Grüße
    Wolfi

P.S.: Ich s9ollte erwähnen, dass ich noch 5 weitere IMAP Konten habe, die allesamt funktionieren. Auch alle von All-Inkl

Einmal editiert, zuletzt von Wolfsterror (25. Juli 2013 um 14:13)

• rum
    Globaler Moderator
    • 24. Juli 2013 um 11:14

Hallo Wolfi

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Die Nachrichten landen tatsächlich im lokalen Ordner, sind also im Profil im Ordner ..\mail\local Folders zu finden?

Zitat von "Wolfsterror"

Sie bleiben solange drin, bis das IMAP Konto wieder abgerufen wird.

und was passiert dann?

Zitat von "Wolfsterror"

Ich habe bereits alle meine Filter durchsucht, finde aber keinen Filter der dies bezwecken würde.

kannst du bitte trotzdem mal die Filter per Screenshot hier zeigen, evtl. pers. Daten verfremden!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Wolfsterror
    Mitglied
    • 24. Juli 2013 um 22:36
    Zitat von "rum"

Hallo Wolfi

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Danke für die nette Begrüßung!

Zitat von "rum"

Die Nachrichten landen tatsächlich im lokalen Ordner, sind also im Profil im Ordner ..\mail\local Folders zu finden?

Ja sie landen in dem lokalen Ordner, welcher unter Mail\Local Folders zu erreichen ist. Also im Grunde der ordner, welcher zuständig ist für alle E-Mails, wenn sie keine seperate Anlegung haben.

Zitat von "rum"

und was passiert dann?

Tschuldigung, habe mal wieder den halben Satz vergessen. Also wenn ich die Mails, in den Posteingang, des entsprechenden Kontos, zurück schiebe und er nach 10 Minuten (so ist meine Einstellung) die Mails abruft, verschiebt er sie automatisch in den Lokalen Ordner. Ich weiß, es deutet auf einen Filter an gibt es aber nicht.

Zitat von "rum"

kannst du bitte trotzdem mal die Filter per Screenshot hier zeigen, evtl. pers. Daten verfremden!

Oh da verlangst du viel, ich habe rund 20 Filter mit mehreren Mails. Willst du alle Filter offen haben und als Bild? Dann bräuchte ich ein bisschen Zeit ^^ Zumal es alles Filter für den Lokalen Ordner sind, Also vom Lokalen Ordner WEG in andere Ordner. Keine Filter die IN den Lokalen Ordner herein manövrieren

Lieben Gruß
    Wolfi

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juli 2013 um 09:48

Guten Morgen,

das

Zitat von "Wolfsterror"

lokalen Ordner, welcher unter Mail\Local Folders zu erreichen ist. Also im Grunde der ordner, welcher zuständig ist für alle E-Mails, wenn sie keine seperate Anlegung haben.

ist deine eigene Auslegung :mrgreen:
    Der Ordner wird nur bestückt wenn du

a) POP Konten hast und diese global führst
    b) du manuell oder per Filter dort Mails rein schiebst

Dein IMAP Konto (+ Server) hat von diesem Ordner ja mal überhaupt keine Ahnung und wird sich hüten, Mails einfach da hin zu schieben :mrgreen:

Also bleiben nur die Filter.
    Einen entsprechenden Fehler in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner kann ich mir kaum vorstellen oder hast du da irgendwelche merkwürdigen Einstellungen?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Wolfsterror
    Mitglied
    • 25. Juli 2013 um 12:54
    Zitat von "rum"

Guten Morgen,

das

ist deine eigene Auslegung :mrgreen:
    Der Ordner wird nur bestückt wenn du

a) POP Konten hast und diese global führst

Okay das ist die einzige Sache die ich mit dem Lokalen Ordner mache und mit diversen weiteren POP Mails wirkt es für mich so als wäre er der Standard Ordner xD 8habe glaube ich noch 7 POP Mails.

Zitat von "rum"

b) du manuell oder per Filter dort Mails rein schiebst

Solche Filter habe ich nie eingestellt xD

Zitat von "rum"

Dein IMAP Konto (+ Server) hat von diesem Ordner ja mal überhaupt keine Ahnung und wird sich hüten, Mails einfach da hin zu schieben :mrgreen:

Im Grunde sollen die sich auch hüten dies zu machen. Alle anderen machen es ja auch nicht, nur dieses eine verflixte Konto

Zitat von "rum"

Also bleiben nur die Filter.

Verdammt.

Was mir gerade auffällt, was sehr merkwürdig ist, die E-Mail Adresse wolfsterror@xxx xxx xxx.com besteht einmal so wie ich sie geschrieben habe und einmal zusätzlich als Wolfsterror@xxx xxx xxx.com. Also Groß und klein schreibung. beide Filter regeln sind leer

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zitat von "rum"

Einen entsprechenden Fehler in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner kann ich mir kaum vorstellen oder hast du da irgendwelche merkwürdigen Einstellungen?

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sieht nicht merkwürdig aus, oder etwa doch?a

Einmal editiert, zuletzt von Wolfsterror (25. Juli 2013 um 13:43)

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juli 2013 um 13:13

Hallo,

ob nun E-Mail Adressen groß oder klein geschrieben sind, ist Jacke wie Hose, es interessiert die Server nicht, also name.vorname oder Name.Vorname oder NaMe.VorNAme...) :rolleyes:

Ähm: in deinem Screen der Konten-Einstellungen hast du die Mailadressen bei Anderer Ordner... noch stehen...

Die gewählten Ordner sind auch die des Kontos, dann passt das. Aber du sagst

Zitat

in den Posteingang, des entsprechenden Kontos, zurück schiebe und er nach 10 Minuten (so ist meine Einstellung) die Mails abruft, verschiebt er sie automatisch in den Lokalen Ordner.

und meinst damit, dass der Posteingang zwischenzeitlich leer ist?
    Kann es sein, dass du versehentlich hierbei

Zitat von "Wolfsterror"

habe glaube ich noch 7 POP Mails.

auch das betroffene Konto abrufst, also sowohl ein globales POP-Konto als auch das IMAP-Konto eingestellt hast? Dann würde TB per POP die Mails abholen und auf dem Server löschen und in den globalen Posteingang legen. Du schiebst sie per IMAp wieder zurück und schon haben wir die rekursive Ka..e am dampfen (Sorry)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Wolfsterror
    Mitglied
    • 25. Juli 2013 um 13:52
    Zitat von "rum"

Hallo,

Huhu :-)

Zitat von "rum"

ob nun E-Mail Adressen groß oder klein geschrieben sind, ist Jacke wie Hose, es interessiert die Server nicht, also name.vorname oder Name.Vorname oder NaMe.VorNAme...) :rolleyes:

Daaannn habe ich nichts gesagt *pfeif*

Zitat von "rum"

Ähm: in deinem Screen der Konten-Einstellungen hast du die Mailadressen bei Anderer Ordner in noch stehen...

psssssttt hat keiner gesehen xD habe es geändert ^^ danke für den Hinweis, manchmal scheine ich eine selektive Blindheit zu bekommen.

Zitat von "rum"

Die gewählten Ordner sind auch die des Kontos, dann passt das.
    Aber du sagst

und meinst damit, dass der Posteingang zwischenzeitlich leer ist?

Also mein Lokaler Ordner ist nie Leer, leider. Der Proteingang des betreffenden Kontos ist ratzekahl leer. Also schiebe ich dann die Mails rein und dann hat das Konto in seinem Posteingang für 10 Minuten die betroffenden Mails, bis sie dann wieder regulär abgerufen werden und dann ist der Posteingang des Kontos wieder wie leer gefegt (das ich keine fliegenden Heu ballen sehe ist alles). Mein Lokaler Ordner hat an die 1600 Mails. Leer ist der also nie. Ja ich weiß ich sollte das besser staffeln und in Unterordner verweisen und ggf löschen ^^ Sitze da auch schon dran, aber das ist ne menge Arbeit.

Zitat von "rum"

Kann es sein, dass du versehentlich hierbei

auch das betroffene Konto abrufst, also sowohl ein globales POP-Konto als auch das IMAP-Konto eingestellt hast? Dann würde TB per POP die Mails abholen und auf dem Server löschen und in den globalen Posteingang legen. Du schiebst sie per IMAp wieder zurück und schon haben wir die rekursive Ka..e am dampfen (Sorry)

Okay der Teufel liegt im Detail. Durch die vielen angelegten Konten habe ich den Überblick verloren gehabt und es gab noch ein altes POP Konto mit der gleichen E-Mail Adresse. (Deswegen groß und klein Schreibung), Dadurch kam dann die von die beschriebene K*** zustande. Habe den Fehler jetzt behoben und bedanke mich recht herzlichst für deine unermüdliche Hilfe bei meinem Problem!
    Du hast mir wirklich sehr geholfen und mich auf den richtigen Weg geschuppst! DANKE DANKE DANKE :-)

Die E-Mails bleiben jetzt da wo sie sind und ich kann weiter meinen Lokalen Ordner ausmisten ^^

• rum
    Globaler Moderator
    • 25. Juli 2013 um 14:09

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2013 um 23:21

Hut ab  rum  !
    Dieses Puzzle hätte ich vermutlich nicht lösen können. Das war eine Meisterleistung der Logik.

Gruß

Bilder

• hatsoff.gif
      • 2,39 kB
      • 38 × 35
  • rum
    Globaler Moderator
    • 26. Juli 2013 um 10:17

Upps, :redface: danke mrb

*...ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...*

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™