Spaltenreihenfolge wird nicht gespeichert. [erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: win7 64bit ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,


    seit neuestem wird nicht mehr gespeichert wenn ich zB die Spalte mit dem "gelesen" Flag vor den Betreff ziehe. Nach einem Neustart von TB ist alles wieder beim Alten.


    Früher war das anders, da blieb das dann so.


    Hat jemand eine Idee was falsch ist?


    Danke!
    Sebastian

  • Hallo,
    normalerweise kann ich dir auf Grund deiner TB-Version keine Hilfe geben, da sich das Verhalten in vielen Fällen geändert hat. Und ich sammle keine alten Versionen.
    In der aktuellen Version werden die Einstellungen dafür in der Indexdatei des Ordners gesichert also beim Posteingang die Datei inbox.msf. Beende Thunderbird und lösche die mal und überprüfe anschließend das Verhalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hm. Nachdem ich das gelöscht hatte sahen die Spalten wieder wie nach Installation aus. Ich habe einige verschoben, weggeklickt, dazugeklickt und TB neu gestartet. Aber es ist alles wieder wie nachdem ich die Datei gelöscht habe und bevor ich die Spalten angepaßt habe.
    Nachdem ich jetzt die Datei wiederhergestellt habe sieht es wieder aus wie vor der Löschung.
    Also scheint es ja möglich zu sein mit der Datei die Spalten zu ändern. TB speichert Änderungen nur nicht.


    Liegts daran dass ich die portable Version nutze? Sollte nichts machen oder?

  • Zitat

    Liegts daran dass ich die portable Version nutze? Sollte nichts machen oder?


    Bestimmt nicht.
    Mögliche Ursachen:
    - deine alte Version
    - ein defektes Profil
    - inkompatible Add-ons.
    - ein zu großer Ordner (über 500 MB)
    Wie groß ist den die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung im Profilordner?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • 61MB... ich dachte die wäre aktuell aber stimmt wohl nicht. Muss mal schauen ob das automatische Update ausgeschaltet ist...


    Ich habe es jetzt aktualisiert auf 17.0.7 aber das Verhalten ist das selbe.


    Ansonsten habe ich keine Probleme festgestellt, wegen defektes Profil.


    Addons deaktivieren werde ich mal testen.

  • Zitat

    Addons deaktivieren werde ich mal testen.


    Noch besser: TB im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste (weiß aber nicht, ob Letzteres bei einer portablen Version funktioniert).
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guter Tip. Habs über Hilfe probiert. Danach eine Spalte verschoben, geschlossen und normal geöffnet. Addons sind wieder da und die Spalte am neuen Ort. Ok, dann muss ich mal rausfinden welche Extension das ist...