1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spaltenreihenfolge wird nicht gespeichert. [erl.]

  • SebastianJu
  • 24. Juli 2013 um 20:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SebastianJu
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    11. Dez. 2007
    • 24. Juli 2013 um 20:59
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: win7 64bit ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo,

    seit neuestem wird nicht mehr gespeichert wenn ich zB die Spalte mit dem "gelesen" Flag vor den Betreff ziehe. Nach einem Neustart von TB ist alles wieder beim Alten.

    Früher war das anders, da blieb das dann so.

    Hat jemand eine Idee was falsch ist?

    Danke!
    Sebastian

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2013 um 22:03
    • #2

    Hallo,
    normalerweise kann ich dir auf Grund deiner TB-Version keine Hilfe geben, da sich das Verhalten in vielen Fällen geändert hat. Und ich sammle keine alten Versionen.
    In der aktuellen Version werden die Einstellungen dafür in der Indexdatei des Ordners gesichert also beim Posteingang die Datei inbox.msf. Beende Thunderbird und lösche die mal und überprüfe anschließend das Verhalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • SebastianJu
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    11. Dez. 2007
    • 24. Juli 2013 um 22:19
    • #3

    Hm. Nachdem ich das gelöscht hatte sahen die Spalten wieder wie nach Installation aus. Ich habe einige verschoben, weggeklickt, dazugeklickt und TB neu gestartet. Aber es ist alles wieder wie nachdem ich die Datei gelöscht habe und bevor ich die Spalten angepaßt habe.
    Nachdem ich jetzt die Datei wiederhergestellt habe sieht es wieder aus wie vor der Löschung.
    Also scheint es ja möglich zu sein mit der Datei die Spalten zu ändern. TB speichert Änderungen nur nicht.

    Liegts daran dass ich die portable Version nutze? Sollte nichts machen oder?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juli 2013 um 22:28
    • #4
    Zitat

    Liegts daran dass ich die portable Version nutze? Sollte nichts machen oder?


    Bestimmt nicht.
    Mögliche Ursachen:
    - deine alte Version
    - ein defektes Profil
    - inkompatible Add-ons.
    - ein zu großer Ordner (über 500 MB)
    Wie groß ist den die dem Ordner entspr. Datei ohne Endung im Profilordner?

    Gruß

  • SebastianJu
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    11. Dez. 2007
    • 24. Juli 2013 um 22:37
    • #5

    61MB... ich dachte die wäre aktuell aber stimmt wohl nicht. Muss mal schauen ob das automatische Update ausgeschaltet ist...

    Ich habe es jetzt aktualisiert auf 17.0.7 aber das Verhalten ist das selbe.

    Ansonsten habe ich keine Probleme festgestellt, wegen defektes Profil.

    Addons deaktivieren werde ich mal testen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Juli 2013 um 09:59
    • #6
    Zitat

    Addons deaktivieren werde ich mal testen.


    Noch besser: TB im safe-mode starten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste (weiß aber nicht, ob Letzteres bei einer portablen Version funktioniert).
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Gruß

  • SebastianJu
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    11. Dez. 2007
    • 25. Juli 2013 um 14:04
    • #7

    Guter Tip. Habs über Hilfe probiert. Danach eine Spalte verschoben, geschlossen und normal geöffnet. Addons sind wieder da und die Spalte am neuen Ort. Ok, dann muss ich mal rausfinden welche Extension das ist...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™