Datumsformat im Adressbuch (Geburtstag)

  • Hallo,


    im Adressbuch kann das Datum des Geburtstags nur im "amerikanischen" Format eingegeben werden (mm/tt/jjjj), aber ich würde gerne die "deutsche" Datumsansicht (tt.mm.jjjj) einstellen wollen. Geht das und wenn ja, wie?


    Gruß, tikita


    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8

  • Hallo tikita030 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich kann Deine Aussage nicht bestätigen oder nachvollziehen. Ich nutze zwar die Windows-Version, aber dort kann ich das Datum ganz normal wie in Deutschland üblich angeben. Hast Du eine englische TB-Version? Wo hast Du TB heruntergeladen? Könnten das Systemeinstellungen (MAC OS X) sein?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat

    Ich nutze zwar die Windows-Version, aber dort kann ich das Datum ganz normal wie in Deutschland üblich angeben.


    Ja, unter Windows XP oder 7 tritt das Problem nicht auf.


    Zitat

    Hast Du eine englische TB-Version?


    Nein.


    Zitat

    Wo hast Du TB heruntergeladen?


    Hier: https://download.mozilla.org/?…ird-17.0.8&os=osx&lang=de


    Zitat

    Könnten das Systemeinstellungen (MAC OS X) sein?


    Nein. Die sind überall auf "deutsches" Format eingestellt.


    Wer kann mir sagen, wo die Einstellung im Thunderbird gemacht werden kann?


    Gruß, tikita

  • Zitat

    Hast Du die Erweiterung MoreFunctionsForAddressBook installiert?


    Habe sie von der Herstellerseite https://nic-nac-project.org/~kaosmos/morecols-en.html downgeloadet und getestet.


    Zitat

    Da kann man das Datumsformat umstellen.


    Das ist leider nicht zutreffend.


    Ich hoffe, dass jemand das hier liest und weiß, wo vielleicht bei den Einstellungen -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten -> about:config eine entsprechende Änderung vorgenommen werden kann.


    Gruß, tikita