1Konto/Benutzername, 2 E-Mail-Adressen?[erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hosteurope


    Hallo!


    Ich habe ein Domain & Mail Paket bei Hosteurope und habe mir ein E-Mail-Konto mit 2 E-Mail-Adressen eingerichtet. Eine ist privat, eine soll für dienstliche oder offizielle Sachen sein. Die eingehenden Mails können beide im gleichen Konto landen. Ich möchte aber beim Antworten die Möglichkeit haben, im Thunderbird auswählen zu können, ob ich von der privaten oder der dienstlichen Adresse schreibe, also ob von "vorname@" oder "info@".


    Ein 2. Konto kann ich dafür anscheinend nicht einrichten, da der Benutzername der gleiche ist. Eigentlich brauche ich auch kein 2. Konto, ich will nur in der Lage sein, beim E-Mail-schreiben oben auszuwählen, von welcher Adresse die Mail gehen soll.


    Beim Suchen habe ich dieses Thema gefunden, es beantwortet aber meine Frage nicht wirklich: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=28&t=43787


    Habt ihr noch eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Vielen Dank!

  • Hallo taschenrechnerin!


    Überhaupt kein Problem.
    Dein (eines vorhandene) Mailkonto richtest du ganz normal im TB ein. Und die zweite Adresse, die ja kein eigenständiges Mailkonto ist, richtest du innerhalb dieses Kontos als so genannte "weitere Identität" ein.
    Du kannst dann beim Senden auswählen, welche Identität du nutzt.


    OK?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!