Probleme mit der Anzeige von Kontaktnamen im Adressbuch

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Adressliste aus einer CSV-Datei in das TB Adressbuch importiert und im zugehörigem Dialog auch schon alle Felder entsprechend zugeordnet.
    Wenn ich die Adressen dann importiere wird in dem neuen Adressbuch jedoch unter dem Feld Name NICHT der Name des Kontaktes angezeigt, sondern die Organisation (in diesem Adressbuch gehören alle Kontakte derselben Orgnaisation an). Wenn ich auf einen beliebigen einzelnen Kontakt klicke und mir die Kontakt-Eigenschaften anzeigen lasse, steht jedoch dort alles so, wie es soll (Name, Vorname, etc. sind korrekt).
    Was kann ich tun, damit die Namen auch im Adressbuch erscheinen und ich somit gezielt Kontakte auswählen kann?
    Ich habe auch schon versucht, auf das Feld Organisation zu verzichten, allerdings wird dann ebenfalls unter Name nicht der Name angezeigt, sondern die E-Mailadresse.... Wie gesagt, in den jeweiligen Kontaktdetails, ist alles in Ordnung, es geht nur um die Namensliste im Adressbuch. :help:


    Thunderbird-Version: 17.0.8;
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium SP1 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.com

  • Hallo,
    dann entspricht die Zuordnung der verschieden Kategieren in der Datei nicht den realen von Thunderbird.
    Die Datei ist Komma getrennt oder per Semikolon?
    Ich bin zwar nicht der Experte für CSV und Import, trotzdem ein Tipp:
    Generiere ein neues Adressbuch in Thunderbird, schreibe ein paar Adressen mit allen notwendigen Kategorien dort hinein. Dann exportiere es als *.csv.
    Öffne diese Datei und vergleiche die Reihenfolge der Kategorien beider Dateien und passe die importierte entsprechend an.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw