Abgetrennte Anhänge verbrauchen weiterhin Platz

  • Hey,


    hab den aktuellen TB und wollte meine Anhänge alle mittels AttachmentExtractor 1.3.5.1 abtrennen um Speicherplatz für die reinen Emails zu sparen und die Daten besser zu trennen. Nun hab ich mir damit anscheinend einen Bärendienst erwiesen, zwar hat das Abtrennen geklappt aber die Dateien der lokalen Ordner sind immer noch genausogroß wie vorher Kann es sein, dass quasi leere Dateianhänge mit ihrer alten Größe gespeichert werden und daher die Datei immer noch soviel SPeicherplatz einnehmen möchte? Und wenn ja, was kann ich da wohl tun?


    Gruß

  • Hallo Jossan,


    und willkommen im Forum!


    schau mal in den Quelltext einer vom Anhang befreiten Mail. Eigentlich dürfte dort der Anhang nicht mehr zu sehen sein (der exakt rechteckige Block mit den zwar sichtbaren aber unverständlichen ASCII-Zeichen).
    Soweit ich mich erinnern kann, wird dabei eine Kopie der Mail OHNE Anhang angelegt (nur mit Verweis auf den Link) und die alte Mail mit Anhang als gelöscht markiert. Dann dürfte ein Komprimieren (du weißt was das ist?) der betreffenden mbox die Lösung sein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    die Ordner komprimiert hattest du aber noch nicht? Klar, die Mailgröße wird im Headerfenster korrekt nach dem Abtrennen angezeigt. Die Ordnergröße bleibt aber solange bestehen bis komprimiert wurde.
    Nichts Neues, wenn man das Verhalten von Thunderbird kennt, dass nämlich fast nie Mails wirklich gelöscht sondern nur unsichtbar gemacht werden.
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • na dann komprimier ich mal, muss ich nur erstmal platz schafen...


    danke erst mal !