Individuelle Anrede in Verteiler [erl.]

  • Hallo,


    ich möchte eine Email an mehrere Empfänger senden, wobei die Anrede jeweils individuell sein sollte. Beipsiel


    Sehr geehrter Herr XYZ,
    #immer gleicher text
    Mit freundlichen grüßen...



    Wie funktioniert das mit Thunderbird oder einem Plugin? Ich möchte also eine Liste mit E-Mail-Adressen und dazu die jeweilige Anrede hinterlegen und den gleichen Text für alle Emails und dann möglichst einfach versenden.


    Danke für die Hilfe!



    17.0.8
    Windows 7 
    IMAP

  • Hallo photon,


    Willkommen im Thunderbird-Forum!


    Die Erweiterung (das Add-On) Mail Merge ist Dein Freund und Helfer.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo photon,


    und willkommen im Forum!


    Wenn du mit Hilfe eines Mailverteilers (per CC oder zur Wahrung des Datenschutzes per BCC) eine Sammelmail verschickst, dann versendet der Mailclient (jeder Mailclient!) in Wirklichkeit nur eine einzige Mail, aber intern mit der Liste aller Empfänger, an den SMTP-Server des Providers. Dieser verschickt die Mail dann entsprechend oft an die einzelnen Empfänger.
    Fazit: So geht es also nicht.


    Es gibt aber einige Add-ons, welche an jeden einzelnen Empfänger nach der Art der Serienbriefe eine eigene E-Mail produzieren und versenden.
    Mir fallen die Add-ons gerade nicht ein (weil ich das nicht nutze), aber ich werde mal darauf herum denken ... .
    (Oder ein anderer meldet sich noch)


    ==> und ich sehe, eine Lösung wurde schon gepostet. Es gibt zwar noch andere, aber diese macht es wohl am besten.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die schnellen und freundlichen antworten! mail merge sieht gut aus. ich denke es löst mein problem!