Bekomm die Filter nicht in Gang :-(

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx. web


    Also, trotzdem ich einige der Threads durchlas, und ein paar Wege versuchte, komme ich zu keiner Lösung. Zunächst meine Absichtsbeschreibung: ich hab von OE die alte Ordnerstruktur importiert (übrigens funkitonierte der Weg Lokal Folder rein zu kopieren schlecht - ich fand dann längst gelöschte Ordner u Mails zw 2003 bis 2005 - ich mußte TB komplett deinst u den kompletten TB Ordner mit dem OE Import vor der inst von TB rüber kopieren, danach ergriff TB dann tatsächlich alles importierte). Diese Ordner stehen nun unter dem Header "OE Import" aufgeführt. Hab übrigens jetzt 2 Postein/ausgänge, Gesendet etc - die unterhalb des Headers OE Import haben aber wohl keine Funktion, außer die letzten Mails aus OE rüber zu retten


    Jedenfalls möchte ich nun eingehende Mails auf Ordner verteilen, die dem Absender zugeteilt sind. Es gibt aber auch 2 -3 Ordner, die alle Mails an eine meiner div Mail Addys (berufl zb) einfangen sollen.


    Der erste Weg, den ich beschritt, war, das ich unter Extras, Filter, jeweils eine Regel pardon Filternamen erstellt habe, jeweils "Von" u "An" auswählte, die btr Mail Addys rein schrieb u das dann dem betreffenden Ordner zuwies.


    Da tat sich gar nix, ich schickte mir ein paar Testmails, aber nix kam richtig an,


    Der zweite Weg war, das ich in den jeweiligen Ordnern eine der Mails öffnete, die "Von" oder die "An" anklickte und auf "Filter den Ordnern zuweisen" klickte - dort dann wieder Filternamen und Ordner zuwies Natürlich kontrollierte ich auch, ob sich "Von" oder "An" korrekt und die richtige Mail Addy eingetragen hatte.


    Wiederum wurde komplett nichts geordnet (mit einer Ausnahme). Alle anderen landeten im Eingang..


    Und nun?

  • ok, kleinlaut zurück nehm, hab nochmal alle "Von" und "An" kontrolliert u gesehen, ich hab das genau verwechselt :wall:


    Insofern - Total Entwarnung :flehan:


    Evtl. kann mir aber jemand sagen, was es für einen Unterschied macht, ob "enthält" oder "ist" eingetragen ist?


    Und wie ich die Ordner alphabetisch geordnet bekomme...


    Ich such aber auch nach der AW auf die Fragen, vielleicht findet sichs

    danke

  • Hallo Thomas_A,


    enthält heißt, dass die Mail-Adresse etwas enthält. Beispiel: maxmustermann@mustermann.max enthält "a", aber auch "max" und ebenso "muster". Dagegen heißt ist, dass es genau maxmustermann@mustermann.max ist und nichts anderes.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490