E-Mails löschen bei Wegfall der Synchronisationsoption

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP (POP nur nebenbei)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): betrifft hier hauptsächlich Googlemail


    Ich benutzte Thunderbird schon quasi immer. Daher hatte ich mir damals auch eine etwas eigensinnige Archiv- bzw. Backuplösung gebastelt (Auch wenn zurzeit bei mir Überlegungen laufen, diese Lösung zu verbessern, damit die NSA da nicht so mitlesen kann.). Ich habe mir nämlich einfach ein zweites Googelmail-Konto eingerichtet (ist kostenlos, bietet IMAP, hat viel Speicher und ich kann auch mal von irgendwo dran). Mein Haupt-E-Mail-Konto ist nicht Googlemail, sondern seit einigen Jahren eine eigene Domain mit etwas Webspace für E-Mail. Ist nicht kostenlos, bietet auch IMAP, hat pro E-Mail-Konto nur wenig Speicher, ich komme auch mal von irgendwo dran, zum Beispiel Urlaub oder Smartphone. Von meinem Haupt-E-Mail-Konto schiebe ich in unregelmäßigen Abständen von Hand einfach die E-Mails in die Ordner meines Archiv-Googlemail-Konto (Für die Archiv-Funktion, die seit einigen Versionen in Thunderbird integriert ist, bin ich wohl zu doof.). Falls die Struktur wichtig sein sollte: pro Jahr gibt es einen Ordner »gesendet« und »Papierkorb«, das reicht mir. Über die Jahre ist das Archiv-Googlemail-Konto ziemlich angewachsen, reicht auch noch für eine zeitlang. Allerdings wird der Platz auf meiner Festplatte eng! Was machen? Neue Festplatte? Da ich inzwischen eine SSD habe, wäre eine größere Platte recht teuer, ich müsste Windows neu aufsetzen, etc. nö, zu viel Arbeit. Daher meine Überlegung: brauche ich mein Archiv zuhause? Eigentlich nicht (bis auf die Tatsache, dass es mir in der Tat nicht gefällt, dass alle meine Mails in den USA liegen). Von der Sicherheit gesehen ist es allerdings sinnvoller, dass das Archiv eben nicht bei mir zuhause ist, zum Beispiel NAS oder externe Festplatte. Ich habe also heute morgen mal die Archivordner auch »nicht synchronisieren« gestellt (Ordner-Rechtsklick/Eigenschaften/Synchronisation). Aber, wie bekomme ich die E-Mails dann von meiner Festplatte weg?