MODIFICATION_FAILED kann nicht zugeordnet werden[erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.8.4
    Lightning-Version: 1.9.1
    Provider for Google Calender 0.18


    Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass, sobald ich Thunderbird starte, folgende Meldung erscheint:


    "Ein Fehler ist aufgetreten
    Beim Schreiben in den Kalender Google ist ein Fehler aufgetreten!
    Details...
    Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
    Beschreibung (keine Beschreibung angegeben"


    Ich habe im Vorfeld ein wenig gesucht und gelesen, dass so ein Fehler evtl. bei Terminen mit Umlauten oder sich wiederholenden Terminen zu tun haben könnte. Da die Meldung aber direkt beim Start auftritt, kann ich sie nicht zuordnen.


    Kürzlich hatte ich das Problem, dass ein Termin sich nicht "später erinnern" lies. Ich wurde immer wieder an diesen Termin erinnert und konnte das Erinnerungsfenster nur durch Schließen von Thunderbird weg bekommen. Dann habe ich den Termin aber einfach über die Weboberfläche von Google Calender direkt gelöscht. An diesem Termin kann es eigentlich auch nicht liegen.


    Was kann ich machen, um herauszufinden, welcher Termin dieses Problem verursacht bzw. wie kann ich es sonst lösen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo edvoldi,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Offline-Unterstützung deaktiviert, testweise nun einmal synchronisiert und die Fehlermeldung trat nicht mehr auf :)