1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

MODIFICATION_FAILED kann nicht zugeordnet werden[erl.]

  • heffneff
  • 29. August 2013 um 12:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • heffneff
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mai. 2013
    • 29. August 2013 um 12:42
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: MAC OS X 10.8.4
    Lightning-Version: 1.9.1
    Provider for Google Calender 0.18

    Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass, sobald ich Thunderbird starte, folgende Meldung erscheint:

    "Ein Fehler ist aufgetreten
    Beim Schreiben in den Kalender Google ist ein Fehler aufgetreten!
    Details...
    Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
    Beschreibung (keine Beschreibung angegeben"

    Ich habe im Vorfeld ein wenig gesucht und gelesen, dass so ein Fehler evtl. bei Terminen mit Umlauten oder sich wiederholenden Terminen zu tun haben könnte. Da die Meldung aber direkt beim Start auftritt, kann ich sie nicht zuordnen.

    Kürzlich hatte ich das Problem, dass ein Termin sich nicht "später erinnern" lies. Ich wurde immer wieder an diesen Termin erinnert und konnte das Erinnerungsfenster nur durch Schließen von Thunderbird weg bekommen. Dann habe ich den Termin aber einfach über die Weboberfläche von Google Calender direkt gelöscht. An diesem Termin kann es eigentlich auch nicht liegen.

    Was kann ich machen, um herauszufinden, welcher Termin dieses Problem verursacht bzw. wie kann ich es sonst lösen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus :)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. August 2013 um 12:50
    • #2

    Hallo heffneff,
    der Kalender ist nicht zufälligerweise schreibgeschützt?
    Das erkennst Du an dem roten Schloss, auch die Offline-Unterstützung macht schon einmal Probleme.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • heffneff
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    18. Mai. 2013
    • 29. August 2013 um 13:00
    • #3

    Hallo edvoldi,

    vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Offline-Unterstützung deaktiviert, testweise nun einmal synchronisiert und die Fehlermeldung trat nicht mehr auf :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™