X-Mozilla-Status beim Antworten wird nicht geändert? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): getestet mit web.de und strato.de


    Hallo allerseits,


    folgendes Szenario passiert schon seit längerem immer wieder:
    Wenn ich eine E-Mail mit Anhang bekomme und sie beantworte, dann wird mir mit "dem Pfeil" angezeigt, dass ich die E-Mail beantwortet habe.
    Nun ist es öfters so, dass ich den Anhang nach dem Antworten lösche. Direkt nach dem Löschen verschwindet leider auch "der Pfeil". Wenn ich mir dann den Header anschaue, sehe ich:
    X-Mozilla-Status: 0001 (entspricht "gelesen + nicht beantwortet")
    Dabei habe ich die E-Mail doch beantwortet und der Mozilla-Status müsste 0003 sein (gelesen + beantwortet)!
    Ich hätte gerne die Information, dass ich die E-Mail beantwortet habe, in der E-Mail.


    Wenn ich das ganze im "abgesicherten Modus" mache, tritt das selbe Problem identisch auf.


    PS: habe noch einmal getestet:
    Auch bei E-Mails ohne Anhang wird der X-Mozilla-Status beim Antworten nicht verändert (bleibt 0001). Wenn ich also nach dem Antworten den Ordner "repariere", auch dann geht die Information, dass ich die E-Mail beantwortet habe, verloren.


    Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?
    Wisst ihr Abhilfe?


    Viele Grüße,
    Ulrich


    [edit: erl. in Überschrift hinzugefügt]

    Einmal editiert, zuletzt von losgehts ()

  • Hallo,


    das ist wohl ein Bug: ID 840418


    .. und hat sich damit zwar leider nicht erledigt, doch meine Fragen sind beantwortet.


    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Hallo,
    hast du richtig beobachtet. Es werden beim Beantworten und Weiterleiten die X-Mozilla-Status Werte nicht mehr verändert, aber die entspr. Pfeile bleiben erhalten, solange man nicht "reparieren" lässt.
    Das kommt daher, dass TB dann die Pfeile in der *.msf abspeichert und die wird beim Reparieren sozusagen gelöscht und neu aufgebaut und damit sind alle Vermerke und Pfeile darin futsch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    das Problem ist aber folgendes:

    Zitat von "ich"

    Nun ist es öfters so, dass ich den Anhang nach dem Antworten lösche. [...] [Dann] verschwindet der Pfeil



    Falls du es ausprobieren willst sind nur zwei Schritte notwendig:

    • E-Mail, die einen Anhang hat, beantworten (oder weiterleiten)
    • Bei dieser E-Mail den Anhang löschen oder abtrennen



    Wenn ich mir die Mailbox-Datei (mit einem Editor) anschaue beobachte ich folgendes:
    Löschen eines Anhangs scheint folgendermaßen durchgeführt zu werden:


    1. Die E-Mail wird komplett (mit Anhang) kopiert
    2. bei der original E-Mail wird einfach der X-Mozilla-Status auf "MSG_FLAG_EXPUNGED" (entspr. "gelöscht") gestellt und bei der Kopie wird der Anhang entfernt.
    Damit wird in Thunderbird nur noch die Kopie angezeigt, doch leider assoziiert die *.msf-Datei mit dieser E-Mail nicht das Flag "beantwortet" => kein Pfeil mehr da!

    Damit geht beim nächsten Komprimieren die Information verloren, dass ich die E-Mail beantwortet habe (denn da wird dann die orginal E-Mail mit dem "gelöscht-Tag" wirklich aus der Mailbox entfernt).


    Mein Problem ist also, dass ich manchmal nach dem antworten den / die Anhänge abtrenne oder lösche und dabei dann die "gesendet" / "weitergeleitet" - Information verloren geht.


    Grüße, Ulrich

  • Ja, ich hatte schon kapiert, aber noch nicht getestet. Du hast Recht. Halte ich für einen unangenehmen Bug, den man kaum umschiffen kann.
    Ich würde als Notlösung alle beantworteten Mails in einen speziellen Ordner verschieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    zum "Umschiffen" habe ich inzwischen für mich rausgefunden, dass ich (wenn ich eine beantwortete E-Mail habe) folgendermaßen vorgehen kann:


    • E-Mail als ungelesen markieren (Tastenkürzel m) => schreibt das Reply-Flag in die mbox-Datei
    • Jetzt erst Anhang löschen


    Damit bleibt das Pfeil-Icon erhalten, denn der X-Mozilla-Status ist jetzt richtig in der mbox-Datei eingetragen


    Schön ist anders, aber geht...


    Ich habe auch einmal unter Thunderbird 25.0a2 getestet, das Problem besteht auch da noch.



    Meinst du, dass es hilfreich wäre, in dem von mir oben verlinkten Bugeintrag in Bugzilla noch das Problem mit dem Löschen/Abtrennen von Anhängen zu beschreiben?
    Oder ich könnte auch einen neuen anlegen, doch ich will keine Doppelten verursachen (kenne mich da noch überhaupt nicht aus)?
    Hast du Erfahrung mit dem Anlegen von Bugs in Bugzilla?


    Vielen Dank,
    Grüße, Ulrich