1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner lässt sich nicht löschen

  • payton
  • 1. September 2013 um 18:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 1. September 2013 um 18:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Ich habe das Problem, dass ich einzelne Ordner in TB nicht löschen kann (nicht mit [DEL] und nicht mit dem Kontextmenue). Selbst wenn ich den Ordner und die msf-Datei im Explorer lösche, ist der Ordner nach einem Neustart von TB wieder da.

    ... jetzt hat er sich in der Baumansicht von TB sogar nochmal vervielfältigt (mit einer einem 8-stelligen Hex-Code hintendran), obwohl er im Explorer nicht mehr angezeigt wird.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. September 2013 um 22:26
    • #2
    Zitat von "payton"


    Ich habe das Problem, dass ich einzelne Ordner in TB nicht löschen kann (nicht mit [DEL] und nicht mit dem Kontextmenue).


    Hallo,

    handelt es sich bei dem zu löschenden Ordner um einen selbst erstellten Ordner oder um einen TB-Standardordner?
    Standardordner können nicht gelöscht werden.
    Falls es ein selbst erstellter Ordner ist, hast du wahrscheinlich das Löschen versucht über das Rechts-Klick Kontextmenü oder Menü "Datei" -> "Ordner löschen".
    Siehst du dieses Dialogfenster beim Versuch zu löschen?

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oder gibt es eine Fehlermeldung oder tut sich überhaupt nichts?
    Bist du sicher, dass es sich um eine IMAP-Konto handelt?

    Zitat

    Selbst wenn ich den Ordner und die msf-Datei im Explorer lösche, ist der Ordner nach einem Neustart von TB wieder da.


    Hast du einen Ordner oder die dem Ordner entsprechende Datei im Profil gelöscht?

    Zitat

    ... jetzt hat er sich in der Baumansicht von TB sogar nochmal vervielfältigt (mit einer einem 8-stelligen Hex-Code hintendran), obwohl er im Explorer nicht mehr angezeigt wird.


    Und diese vervielfältigten Ordner lassen sich auch nicht löschen?
    Du könntest versuchsweise bei beendetem TB im Profilordner die Dateien "folderTree.json" und "session.json" umbenennen in folderTree.json.old und session.json.old und TB neu starten.

  • payton
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    1. Sep. 2013
    • 3. September 2013 um 18:12
    • #3

    Danke für die Antwort. Leider ist es so, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Ich habe im Explorer in einer Sicherung des email-Postfachs die störenden Ordner gelöscht. Dann sind sie _natürlich_ in TB noch erhalten geblieben. Jetzt bin ich mit der Brachialmethode die ärgerlichen Order aber los.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™