Ordner lässt sich nicht löschen

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Ich habe das Problem, dass ich einzelne Ordner in TB nicht löschen kann (nicht mit [DEL] und nicht mit dem Kontextmenue). Selbst wenn ich den Ordner und die msf-Datei im Explorer lösche, ist der Ordner nach einem Neustart von TB wieder da.


    ... jetzt hat er sich in der Baumansicht von TB sogar nochmal vervielfältigt (mit einer einem 8-stelligen Hex-Code hintendran), obwohl er im Explorer nicht mehr angezeigt wird.

  • "payton" schrieb:


    Ich habe das Problem, dass ich einzelne Ordner in TB nicht löschen kann (nicht mit [DEL] und nicht mit dem Kontextmenue).


    Hallo,


    handelt es sich bei dem zu löschenden Ordner um einen selbst erstellten Ordner oder um einen TB-Standardordner?
    Standardordner können nicht gelöscht werden.
    Falls es ein selbst erstellter Ordner ist, hast du wahrscheinlich das Löschen versucht über das Rechts-Klick Kontextmenü oder Menü "Datei" -> "Ordner löschen".
    Siehst du dieses Dialogfenster beim Versuch zu löschen?


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Lo3080schen_zps432e1ddf.png]


    Oder gibt es eine Fehlermeldung oder tut sich überhaupt nichts?
    Bist du sicher, dass es sich um eine IMAP-Konto handelt?


    Zitat

    Selbst wenn ich den Ordner und die msf-Datei im Explorer lösche, ist der Ordner nach einem Neustart von TB wieder da.


    Hast du einen Ordner oder die dem Ordner entsprechende Datei im Profil gelöscht?


    Zitat

    ... jetzt hat er sich in der Baumansicht von TB sogar nochmal vervielfältigt (mit einer einem 8-stelligen Hex-Code hintendran), obwohl er im Explorer nicht mehr angezeigt wird.


    Und diese vervielfältigten Ordner lassen sich auch nicht löschen?
    Du könntest versuchsweise bei beendetem TB im Profilordner die Dateien "folderTree.json" und "session.json" umbenennen in folderTree.json.old und session.json.old und TB neu starten.

  • Danke für die Antwort. Leider ist es so, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Ich habe im Explorer in einer Sicherung des email-Postfachs die störenden Ordner gelöscht. Dann sind sie _natürlich_ in TB noch erhalten geblieben. Jetzt bin ich mit der Brachialmethode die ärgerlichen Order aber los.