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Google Kalender in Lightning manchmal nicht verfügbar

  • Crazy-Chris
  • 1. September 2013 um 20:47
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  • Crazy-Chris
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    • 1. September 2013 um 20:47
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1 64 Bit
    Lightning-Version: 1.9.1

    Hallo, ich habe vor einigen Monaten auf "Google Kalender" umgestellt und diesen gemäß der bei Google hinterlegten Anleitung in Lightning integriert.
    Bis vor einigen Tagen hat alles funktioniert, aber in letzter Zeit ist beim Kalender manchmal dieses gelbe Warndreieck-Icon "Kalender nicht verfügbar".
    Der Zugriff (Lesen und Editeren) über andere Geräte (Smartphone, Tablet) klappt jedoch problemlos, es muss also ein lokales Problem mit Lightning sein.
    Dafür spricht auch, dass sich der Fehler beheben lässt, wenn ich das Offline-Caching für den betroffenen Kalender vorübergehend deaktiviere.
    Allerdings ist das Offline-Caching eine feine Sache, auf die ich ungern dauerhaft verzichten möchte.

    Ich habe schon Lightning deinstalliert und auch das Lightning-Extension-Verzeichnis gelöscht.
    Nach der Neuinstallation von Lightning war der Fehler jedoch immer noch da. Merkwürdigerweise waren auch alle Einstellungen erhalten, ganz offensichtlich speichert Lightning diese irgendwo außerhalb seines Extension-Verzeichnisses.

    Langer Rede kurzer Sinn, ist das ein bekannter Bug im Zusammenhang mit der Offline-Cache-Funktion ? Wie kann man ihn beheben ?
    Wie kann man Lightning inkl. Einstellungen aus dem Profil heraus operieren, ohne dass die Einstellungen für die Mailkonten etc. leiden ?

  • edvoldi
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    • 1. September 2013 um 21:11
    • #2
    Zitat von "Crazy-Chris"

    Langer Rede kurzer Sinn, ist das ein bekannter Bug im Zusammenhang mit der Offline-Cache-Funktion ? Wie kann man ihn beheben ?


    Hallo Crazy-Chris,
    es gibt immer wieder Probleme mit diese Cache Funktion, meistens sind es Zeit Probleme das der Server in eine gewisen Zeit nicht Antwortet.
    Was passiert denn wenn Du auf Synchronisieren klickst?
    Danach sollte eigentlich wieder alles vom Server heruntergeladen werden.

    Zitat von "Crazy-Chris"

    Wie kann man Lightning inkl. Einstellungen aus dem Profil heraus operieren, ohne dass die Einstellungen für die Mailkonten etc. leiden ?


    Das nannte man früher Sunbird, dies Programm wird leider zu Gunsten von Lightning nicht mehr weiter entwickelt, hatte aber die gleichen Problem mit der Cache Funktion.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

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  • Crazy-Chris
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    • 1. September 2013 um 21:25
    • #3
    Zitat von "edvoldi"


    Was passiert denn wenn Du auf Synchronisieren klickst?


    Nichts. Keine Fehlermeldung, kein synchronisieren, einfach nicht.


    Zitat von "edvoldi"


    Das nannte man früher Sunbird, dies Programm wird leider zu Gunsten von Lightning nicht mehr weiter entwickelt, hatte aber die gleichen Problem mit der Cache Funktion.


    Mißverständnis. Sunbird kenne ich, aber ich wollte wissen, wie ich Lightning inkl. aller Daten und Einstellungen rücksstandsfrei aus meinem Thunderbird-Profil deinstallieren kann. Über "Addon Entfernen" und löschen des Ordners scheint es aus den oben beschriebenen Gründen ja nicht vollständig zu funktionieren.

  • edvoldi
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    • 1. September 2013 um 21:34
    • #4
    Zitat von "Crazy-Chris"

    Mißverständnis. Sunbird kenne ich, aber ich wollte wissen, wie ich Lightning inkl. aller Daten und Einstellungen rücksstandsfrei aus meinem Thunderbird-Profil deinstallieren


    Lösche im Thunderbird Profilordner den Unterordner ( calendar-data )

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  • sts
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    • 1. September 2013 um 21:59
    • #5

    Die Einstellungen von Thunderbird und die Einstellungen aller Erweiterungen werden in der Datei prefs.js gespeichert. Die für Lightning relevanten Erweiterungen verwenden darin den Namen "calendar...".

  • Crazy-Chris
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    • 1. September 2013 um 22:05
    • #6
    Zitat von "sts"

    Die Einstellungen von Thunderbird und die Einstellungen aller Erweiterungen werden in der Datei prefs.js gespeichert. Die für Lightning relevanten Erweiterungen verwenden darin den Namen "calendar...".

    Danke. Kann man die Datei gefahrlos editieren (d.h. alle Einträge herauslöschen die mit "calendar" beginnen) oder ist das nicht zu empfehlen?
    Sicherkeitskopie der Datei anlegen ist selbstverständlich.

  • edvoldi
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    • 1. September 2013 um 22:06
    • #7
    Zitat von "sts"

    Die Einstellungen von Thunderbird und die Einstellungen aller Erweiterungen werden in der Datei prefs.js gespeichert. Die für Lightning relevanten Erweiterungen verwenden darin den Namen "calendar...".


    Oh Danke die Einstellungen in der prefs.js hatte ich vergessen.

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    • 1. September 2013 um 22:08
    • #8
    Zitat von "Crazy-Chris"

    Danke. Kann man die Datei gefahrlos editieren (d.h. alle Einträge herauslöschen die mit "calendar" beginnen) oder ist das nicht zu empfehlen?
    Sicherkeitskopie der Datei anlegen ist selbstverständlich.


    Nach einer Sicherung kann man fast alles im Profil ändern.
    Ich mache das auch mit alten Erweiterungen so, hatte bisher nie Probleme und wenn doch habe ich eine Sicherung die ich zurück kopieren kann.
    Mfg EDV Oldi

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    • 2. September 2013 um 00:35
    • #9

    Danke. Ich hab jetzt mal den Ordner "calendar-data" gelöscht.
    Da ich das TB-Profil schon seit Jahren von Rechner zu Rechner und von Windows-Installation zu Windows-Installation mitschleife, waren da teilweise uralte Dateien drin.
    Möglicherweise hat das die lokale Datenbank beeinträchtigt.
    Die nächsten Tage werden zeigen ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist.

  • edvoldi
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    • 2. September 2013 um 08:49
    • #10

    Beachte dabei bitte auch diesen Hinweis: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=347597#p347597

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  • Crazy-Chris
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    • 17. September 2013 um 19:49
    • #11

    Update auf TB24 und Lightning 2.6 hat leider nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin.
    Wie bislang auch, lässt er sich beheben indem man den Offline-Cache deaktiviert und anschließend wieder aktiviert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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