1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Crazy-Chris

Beiträge von Crazy-Chris

• Anzeige der Anzahl Mails pro Ordner

• Crazy-Chris
    • 19. September 2026 um 14:36

Leute, meint ihr das ernst? Geht's jetzt um die Sache, oder doch eher um ein gekränktes Ego?

Jeder, der zwei Augen im Kopf hat, sieht, dass bei diesem Bug ein wie auch immer geartetes graphisches Artefakt ein seltsames Eigenleben hat, das es an dieser Stelle nicht haben sollte. Ob das jetzt drei Punkte sind oder ein Strich, was macht das für den Einstieg in die Analyse für einen Unterschied?

"Oh, da sind an der beschriebenen Stelle keine drei Punkte, sondern ein Strich. Das wirft mich jetzt völlig aus der Bahn, ich breche die Analyse lieber ab".

In diesem Thread sieht man ja auch eindeutig, dass es kein Problem war, anhand meiner Beschreibung das Fehlerbild zu erkennen.
    Screenshots habe ich beim Bugzilla-Ticket auch beigefügt - wem das nicht ausreicht oder insgesamt zu ungenau ist, dem ist wohl nicht zu helfen.

• Crazy-Chris
    • 16. September 2026 um 23:30
    Zitat von ggbsde

Da irrst du leider gewaltig. Korrekte Fehlerbeschreibung ist essentiell für die Suche. Deine 'drei Punkte' können leicht in die Irre führen.

Dann hat derjenige, der das Thema untersucht, seinen Beruf verfehlt, wenn er sich von sowas "leicht" in die Irre führen lässt.

Ich bin seit knapp 30 Jahren in dem Metier tätig...

• Crazy-Chris
    • 16. September 2026 um 00:06

Bei mir sieht es nach drei Punkten aus und nicht nach einem Strich.

Für die Analyse dürfte das auch von untergeordneter Bedeutung sein.

Denn egal was es ist, es ist etwas das da in dieser Form höchstwahrscheinlich nicht hingehört und sich zudem unlogisch verhält.

• Gibt es Cardbook nicht mehr?

• Crazy-Chris
    • 15. September 2026 um 18:40
    Zitat von Drachen

Wenn du aus deinem Link vorn 'services.' heraus nimmst, geht es auch damit ... k.A. was 'ur' für eine Sprache ist

Das war die URL, die seit Jahren in meinem Firefox als Favorit gespeichert ist und bis vor wenigen Tagen funktioniert hat.

• Crazy-Chris
    • 15. September 2026 um 18:39
    Zitat von ggbsde

Leider hast du in dem Bugreport meine Analyse aus #6 unterschlagen. Das erschwert den Entwicklern die Arbeit und die Chancen steigen, das das nicht gefixt wird.

Das war Absicht, weil ich als Außenstehender nicht bewerten kann, wie zutreffend - oder nicht - deine Analyse ist.

• Gibt es Cardbook nicht mehr?

• Crazy-Chris
    • 15. September 2026 um 14:29

Wenn man die Seite aufruft, kommt anstelle des Inhalts nur noch "forbidden"?

https://services.addons.thunderbird.net/ur/thunderbird/addon/cardbook/

• Crazy-Chris
    • 15. September 2026 um 14:27
    Zitat von ggbsde

Naja, das ist maximal eine kleine optische Unschönheit ohne jede Relevanz. Im Übrigen kann ich dazu keinen Bugreport finden.

Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich störend.

Bugzilla Link:

2068468 - Strange behaviour of folder content counter
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2026-09-06.
    bugzilla.mozilla.org

• Crazy-Chris
    • 10. September 2026 um 16:04

Ich habe es als Bug gemeldet.

Seltsam, dass sowas in der Testphase nicht auffällt.

• Crazy-Chris
    • 2. September 2026 um 08:09

Mit Version 155 ist das seltsame Verhalten immer noch da 🤔

• Crazy-Chris
    • 19. August 2026 um 17:55

Unwahrscheinlich. Das "..." betrifft bei mir ausschließlich leere Ordner und ändert sich auch nicht, wenn man reinschaut.

• Crazy-Chris
    • 19. August 2026 um 13:59

Von TB 153 auf TB 154 gabs eine Änderung in der Mail-Ordnerstruktur, dort wo die Anzahl der im jeweiligen Ordner enthaltenen Mails angezeigt wird.

Bis TB 153 war es so, dass da bei einem leeren Ordner einfach gar nichts stand.

Nach dem Update auf TB 154 stehen da jetzt drei Punkte "...".

Kommen Mails in den Ordner, zählt es hoch. Entfernt man Mails aus dem Ordner, zählt es entsprechend runter. Entfernt man die letzte Mail, wechselt es aber nicht etwas von "1" auf "...", sondern dann steht da "0". Schließt man TB und startet neu, steht anstelle der "0" aber dann wieder "..." da.

Das ist jetzt alles kein Problem, ich verstehe nur die zugrundeliegende Logik nicht. Oder ist das ein Bug, dass ein leerer Ordner mal mit "0" und mal mit "..." angezeigt wird?

• Kontakte und Kalender mit iPhone synchronisieren

• Crazy-Chris
    • 29. Oktober 2025 um 16:44
    Zitat von Mapenzi

CalDav und CardDav gibt es schon seit einigen Jahren in Thunderbird, natürlich mit den üblichen Kinderkrankheiten insbesondere in den Mac-Versionen.

Ich nutze TB unter Windows.

Klappt es denn dann auch in beide Richtungen? Sprich, wenn ich im TB einen Kontakt bearbeite, dass es in die iCloud zurückgespiegelt wird?

Oder ist das read-only?

• Kontakte und Kalender mit iPhone synchronisieren

• Crazy-Chris
    • 27. Oktober 2025 um 22:09

Cool, ist das mittlerweile in TB eingebaut?

Bislang nutze ich für die iCloud Kontakte noch die Erweiterung "CardBook", die wäre damit dann ja überflüssig.

• Nach Update kein "mitgehen" bei der Ordnerauswahl mehr

• Crazy-Chris
    • 7. März 2025 um 16:02

Bei mir bestand das Problem leider auch nach mehreren Neustarts von Rechner und TB 136.

Jetzt bleibe ich erstmal auf 128esr.

• Crazy-Chris
    • 7. März 2025 um 15:50

Den alten 128.8 habe ich jetzt selbst repariert bekommen.

TB 136 deinstallieren, dann im Windows user Homeverzeichniss das Thunderbird-Veerzeichnis sowohl unter "Roaming" als auch unter "Local" löschen. Ich hatte es zuvor nur unter "Roaming" gelöscht, weil das der Ort ist, an dem man nach einem Rechnewechsel das Profil-Backup wieder hinkopiert.

Danach das 128.8 Profil Backup nach "Roaming" zurückkopiert, 128.8 neu installiert und jetzt ist alles wieder wie vorher.

136 scheint noch etwas unausgegoren zu sein, komisch dass solche offensichtlichen Bugs nicht in der Testphase auffallen.

• Crazy-Chris
    • 7. März 2025 um 14:33

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.8 und 136.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 24H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere, u.a. GMX und eigene Domain
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

Nach dem Update von 128.8 auf 136 habe ich leider ein schwerwiegendes Problem.

Vorweg, den Profilordner von 128.8 habe ich vollständig gesichert und auch noch im Originalzustand vorhanden.

Nach dem Update war oberflächlich alles da. Meine Ordnerstruktur, der Kalender, etc.

Wenn man allerdings links auf irgendeinen Ordner klickt, bleibt die Nachrichtenliste leer. Ich dachte zuerst, dass alle darin gespeicherten Mails weg sind.
    Aber dann ist mir aufgefallen, dass über der Nachrichtenliste beständig nur der "Posteingang" steht. Und der ist in der Tat leer.
    D.h. egal welchen Ordner ich auswähle - der Inhalt der Nachrichtenliste wechselt nicht auf diesen Ordner.
    Wenn ich den Ordner stattdessen mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffne, sind die darin enthaltenen Mails sichtbar. Nur halt nicht in der Standard-Nachrichtenliste, sondern nur in dem neuen Tab. Ist das so gewollt? Wie kann man das reparieren?

Probeweise habe ich 136 deinstalliert, Profilordner gelöscht, Backup eingespielt und 128.8 wieder installiert.

Da ist das Verhalten dann aber dummerweise genauso? Warum?

• Thunderbird nach Microsoft update komplett gelöscht, inklusiver aller mails

• Crazy-Chris
    • 25. Dezember 2024 um 20:36
    Zitat von Paavolina

Mit dem Einschalten meines Rechners heute morgen war alles wieder da, alles ist genau so, wie sonst auch. So sehr ich mich darüber freue, so unheimlich ist es mir auch. Es ist, als ob sich gestern etwas über meine normalen Anwendungen gelegt hat und nun verschwunden ist. Unheimlich! Ich habe gestern abend keine neueren Eurer Hilfen mehr umgesetzt, da Heiligabend war, d.h. meine letzte mail in diesem Forum war Stand der Dinge. Die Edge-Seite ist verschwunden. Was war das?

Das ist ein Bug, der sporadisch auftritt und schon seit Windows XP Zeiten besteht und auch unter Windows 10/11 noch vorhanden ist. Seltsam, dass das hier völlig unbekannt ist und stattdessen irgendwelche unpassenden Aussagen zu Kaspersky getätigt werden.

Der Bug äußert sich darin, dass Windows es aus irgendeinem Grund nicht schafft, das richtige Benutzerprofil zu finden/laden. Deshalb wird ein temporäres Profil mit Standardeinstellungen angelegt und geladen.

Als Anwender kriegt man natürlich einen Riesenschreck, weil vordergründig alles weg ist. Ein simpler Neustart behebt das Problem allerdings.
    Unter C:\Users bzw. C:\Benutzer müsste auf jeden Fall noch das temporäre Profil zu sehen sein, mit dem Erstellungsdatum wo der Fehler aufgetreten ist.

• Kann keine Mails mehr versenden

• Crazy-Chris
    • 29. Oktober 2024 um 13:01

Ich habe die Forensuche tatsächlich genutzt - aber jedes Suchergebnis ist nur so gut wie verwendeten Suchbegriffe es zulassen. In meinem Fall waren es offensichtlich die falschen, mangels hellseherischer Fähigkeiten.

In diesem Fall, vielen Dank für Nichts.

• Kann keine Mails mehr versenden

• Crazy-Chris
    • 28. Oktober 2024 um 19:39

Thunderbird 128.3.3esr

Windows 11 23H2

POP3 Konten (gmx + 2 eigene Domains)

Windows Defender

Fritzbox 7590 AX

Seit dem Zwangsupdate von heute morgen (von 102 auf 115 und dann auf 128) kann ich jetzt irgendwie keine Mails mehr versenden.

Ich kann eine Nachricht verfassen, aber nach dem Klicken auf "Senden" passiert nichts. Ausser, dass der "Senden" Button ausgegraut wird. Das Mail-Fenster als solches bleibt bestehen.

Am Router kann es m.E. nicht liegen, denn das versenden über andere Geräte (z.B. iPhone, iPad) klappt einwandfrei.

Mailabruf klappt ebenfalls.

Ich hoffe sehr dass ich nicht das Profil und/oder die Konten neu einrichten muss - das wäre der Supergau.

• Kann der Maintenance Service einzeln deinstalliert werden?

• Crazy-Chris
    • 28. Oktober 2024 um 16:48

Hallo, normalerweise installiere / aktualisiere ich neue Versionen von Thunderbird und Firefox immer manuell.

Insbesondere entferne ich beim Setup den Haken für den "Mozilla Maintenance Service".
    Jetzt habe ich das aber beim letzten Update vergessen, dementsprechend wurde der Service installiert.

Kann man den wieder einzeln deinstallieren, oder ist das nicht zu empfehlen aufgrund zu erwartender Fehlfunktion?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 156.0.1 veröffentlicht

Thunder 23. September 2026 um 18:02

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.3.1 ESR veröffentlicht

Thunder 19. September 2026 um 11:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.16.0 ESR veröffentlicht

Thunder 16. September 2026 um 03:58

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™