1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Interne e-mails möglich?

  • Unwissend28
  • 2. September 2013 um 02:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Unwissend28
    Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Sep. 2013
    • 2. September 2013 um 02:11
    • #1

    Guten Morgen in die Foren-Gruppe.

    Ich arbeite mit Thunderbird 17.08.1 auf Windows 7.
    Ich habe nie ein anderes e-mail-Programm benutzt und bin generell sehr zufrieden. Mein Problem: mein immer in Betrieb befindlicher PC, bzw. die darauf gespeicherten e-mails, sind für jede/n jederzeit lesbar.
    Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird NUR über Eingabe eines Passwortes zu öffnen?
    Ich meine z.B. nach einer bestimmten Zeit des Nicht-benutzens geht Thunderbird zu oder wird schwarz und nur mein Passwort zeigt meine Korrespondenz wieder an.
    Ein Umstand, der in einem Haushalt mit mehreren Personen (und Geheimnissen vor diesen) enorm wichtig wäre.
    Danke für Eure Antworten.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. September 2013 um 07:47
    • #2

    Guten Morgen Unwissend28,

    und willkommen im Forum!
    Ich muss dir leider sagen, dass du (wie leider auch viele andere User) hier einen völlig falschen Ansatz verfolgst.
    Jedes modernere Windows ist ein so genanntes Multiuser-Betriebssystem und die von dir gewünschte "Sicherheit" ist einzig und allein auf Ebene des Betriebssystems zu realisieren. Es geht ja sicherlich auch nicht nur um deine Daten, welche in Form deiner E-Mails vorliegen, sondern auch um andere Daten wie deine Dokumente und auch um deine von dir gewünschten Einstellungen des Betriebssystems (Desktopansicht usw.), welche von allen anderen Nutzern sowohl gelesen, als auch geändert und sogar gelöscht werden könnten.

    Du musst also zuerst als Administrator für jeden Benutzer ein eigenes (so genanntes "eingeschränktes") Benutzerkonto auf der Ebene des Betriebssystems anlegen, und die Leute auffordern, sich ein eigenes Passwort zu setzen. Und du (als wohl der Chef = Administrator auf der Kiste) machst das für dich selbstverständlich auch und vergibst deinem Benutzerkonto auch ein ordentliches (!) Passwort. Abschließend vergibst du dem sicherlich bisher gemeinschaftlich genutzten Adminkonto ebenfalls ein sicheres und nur dir bekanntes Passwort. Danach meldest du dich an deinem neuen Benutzerkonto an, und benutzt das Adminkonto nur noch zum Administrieren des Systems.

    Wenn jeder ein eigenes Benutzerkonto hat, dann kann auch jeder nur noch auf seine eigenen Dateien, eigenen Einstellungen usw. zugreifen. Und jeder Benutzer kann sich "einen eigenen" Thunderbird (richtiger: ein eigenes TB-Userprofil) einrichten, auf welches die anderen User nicht zugreifen können.

    => Damit und nur damit hast du die von dir gewünschte Sicherheit!

    Die vom TB angelegten Dateien sind von allen frei lesbar, die auf deine Daten zugreifen können. Was würde es nutzen, wenn du vor dem Thunderbird einen schwarzen Vorhang hängen würdest, wenn jeder 13-jährige sich dein TB-Userprofil auf einen Stick ziehen und in aller Ruhe "auswerten" könnte?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. September 2013 um 11:54
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "Unwissend28"


    Ich arbeite mit Thunderbird 17.08.1 ...


    diese Thunderbird-Version ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 2. September 2013 um 12:19
    • #4

    Naja, wird wohl eine Spezialversion sein ;-)
    Immerhin besser als die immer noch anzutreffenden Versionen 3.xx

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™