1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokaler Ordner ohne Mailaccount / Konto [erl.]

  • cometophob
  • 4. September 2013 um 15:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cometophob
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Dez. 2009
    • 4. September 2013 um 15:27
    • #1

    Moin! Ich brauche mal Hilfe, hab schon gesucht aber nicht das gefunden was ich benötige.

    Kurzum: Ich habe mehrere Mailaccounts (GMX, Google, Uni-Adresse, o² Mail und jetzt über Hosteurope ne eigene Maildomain).
    Einige der Accounts werden sich demnächst abschalten (Uni-Adresse, o²) und GoogleMail will ich auch nicht mehr haben.
    Sowohl IMAP + POP bei den Accounts.

    Was ich möchte: Einen lokalen Ordner á la Outlook, der in der Kontenliste als eigenes Konto angezeigt wird.
    Ich möchte eigentlich die alten Mails aller Konten dort zusammenführen (Eingang und Gesendet).
    Eine Mailfunktion brauche ich in dem "Konto" dann nicht mehr.

    Einen Unterordner "Archiv" in einem der Accounts o.ä. will ich aber nicht erstellen. Was ich suche ist quasi ein Alibi-Konto oder totes Konto
    ohne Einstellungen, welches als normales Konto dargestellt wird.

    In Outlook (benutze ich auf der Arbeit) funktioniert das. Vorab: Mir ist klar, dass die Mails dann nur lokal gespeichert sind
    (was Vor- und Nachteile hat), ist aber dank MozBackup kein Problem für mich.

    Es wäre natürlich auch die Idee, die Einstellungen eines Kontos (z.b. von der o² Adresse) zu überschreiben
    und das Konto so umzumodeln. Vielleicht gibts aber eine elegantere Lösung oder ein Add-On.

    Jemand eine Idee?

    Danke, Christian

    Thunderbird-Version 17.0.8:
    Betriebssystem + Version: Vista:
    Kontenart (POP / IMAP) beides:
    Postfachanbieter: div:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. September 2013 um 16:38
    • #2

    Hallo Christian,

    irgendwas verstehe ich scheinbar nicht: TB hat doch ein lokales Konto, was mit beliebig vielen Unterordnern versehen werden kann... :gruebel:

    Zitat

    Vorab: Mir ist klar, dass die Mails dann nur lokal gespeichert sind
    (was Vor- und Nachteile hat), ist aber dank MozBackup kein Problem für mich.

    die Erfahrungen im Forum zeigen, dass dies häufig zu unerwünschten Ergebnissen führt. Ein Haken an der falschen Stelle, eine Änderung in der PC Konstellation und schon gibt es Probleme.
    Mails fehlen im (Moz-) Backup

    Eine einfache Kopie des Profils und alles ist gesichert. Mit z.B. Personal Backup von Rathlev kann man das Ganze automatisieren und komprimiert sichern

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cometophob
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Dez. 2009
    • 4. September 2013 um 17:24
    • #3

    Hallo rum,

    danke für die Antwort. Jetzt wird mir einiges klar.
    Vermutlich hab ich vor Jahren in TB 3 oder so das o² Konto mit dem lokalen Konto verknüpft :wall:
    Das erklärt auch warum es in den Konten-Einstellungen zweimal auftaucht.
    Was ich damals gemacht hab weiss ich nicht.

    Kann ich das lokale Konto von dem o² Account trennen?
    Dann hätte ich meine Lösung gefunden.

    Ach ja, mit MozBackup les ich mich mal rein, danke.

    Bilder

    • tb.jpg
      • 41,53 kB
      • 535 × 432
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. September 2013 um 17:56
    • #4

    Hallo Christian,

    da hast du wohl das POP Konto in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Erweitert zu einem Konto mit globaler Kontoführung gemacht, du kannst das einfach wieder auf separate Kontoführung stellen, dann hat das Konto in der TB-Hauptseite wieder einen eigenen Kontenordner.
    Schau dazu mal in unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    Dann benennst du in den Konten-Einstellungen das (in deinem Screenshot untere) o²online wieder um in Lokales Konto oder so.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • cometophob
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    16. Dez. 2009
    • 6. September 2013 um 17:51
    • #5

    Danke, war im Endeffekt nur ein Haken und ein Neustart.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™